News - powered by news.ch


Ein Bauernprotest gegen die Milch-«Ramschpreise» in Allschwil und Lausanne.

Abbildung vergrössern

 
www.protestieren.info, www.milchpreise.info, www.bauern.info, www.gegen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Diesel Time Frames

 Hawaiihemden
 Diesel Time Frames



Dienstag, 1. Juni 2010 / 15:52:52

Bauern protestieren gegen tiefe Milchpreise

Allschwil BL/Le Mont-sur-Lausanne VD - Bauern haben im Baselbiet und in der Waadt gegen die tiefen Milchpreise protestiert. In Allschwil BL nahmen gut 70, im Le Mont-sur-Lausanne rund 60 Personen an Aktionen teil. Aufgerufen dazu hatte die Bauernorganisation Uniterre.

Im Rahmen der Protestaktionen zum europaweiten Milchtag brachten die Bauern symbolisch Milch auf Felder aus, statt sie zum Markt zu bringen. «Stoppt den Unsinn» und «Mengensteuerung jetzt!» stand auf zwei mit Milch gefüllten Güllewagen in Allschwil. Ähnlich klang es bei Lausanne.

Es gleiche «moderner Verknechtung», wenn die Bauern zur Produktion von Milchmengen gezwungen würden, die dann «zu Ramschpreisen» auf internationalen Märkten verkauft würden, hielt Uniterre in einer Erklärung fest. Die Bauernbetriebe des Landes würden so in den Ruin getrieben.

Die Verhältnisse am Milchmarkt passten «eins zu eins zur derzeit herrschenden Abzockerei», sagte in Allschwil Felix Lang, Präsident von Uniterre Nordwest. Gemäss der Organisation sank der Milchpreis seit der Freigabe des Milchmarktes 2008 auf etwa 43 bis 54 Rappen, dies indes bei Produktionskosten von 1 Franken pro Liter.

Nichts gegen Überproduktion getan

Die Branchenorganisation Milch (BOM) habe jedoch nichts gegen die Überproduktion getan und ihre Beschlüsse hätten «nur den einseitigen Interessen der Milchindustrie genützt». Dagegen verlangt Uniterre wieder eine Mengensteuerung sowie kostendeckende Preise.

Uniterre war bisher vor allem in der Westschweiz aktiv und zählt dort nach eigenen Angaben rund 2000 Mitglieder. In Allschwil trat nun erstmals die neben einer Zürcher Sektion seit rund drei Monaten bestehende Uniterre Nordwest auf.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=442393

In Verbindung stehende Artikel:


Einkommen der Bauern wegen tieferen Milchpreisen gesunken
Dienstag, 31. August 2010 / 14:59:04
[ weiter ]
Milchbauern demonstrieren gegen die Migros
Dienstag, 27. Juli 2010 / 12:03:18
[ weiter ]
Gelder für Bauernstand sollen zurückgehen
Mittwoch, 30. Juni 2010 / 22:41:17
[ weiter ]
Immer weniger Bauern in der Schweiz
Freitag, 18. Juni 2010 / 15:29:14
[ weiter ]
Milchbauern sehen sich als Markt-Verlierer
Mittwoch, 21. April 2010 / 14:12:24
[ weiter ]
Hälfte der Milchbauern in der Schweiz droht Aufgabe
Samstag, 30. Mai 2009 / 19:12:46
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]