News - powered by news.ch


Der Ständerat zeicht sich interessiert an dem indirekten Gegenvorschlag.

Abbildung vergrössern

 
www.abzocker-gegenvorschlag.info, www.laenger.info, www.zeit.info, www.fuer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mike aus Monsters Inc. Harry Potter Plakate

 Mike aus Monsters Inc.
 Harry Potter Plakate



Dienstag, 1. Juni 2010 / 14:32:00

Länger Zeit für Abzocker-Gegenvorschlag

Bern - Das Seilziehen um die Abzocker-Initiative geht weiter. Der Ständerat hat seiner Kommission signalisiert, dass er für einen indirekten Gegenvorschlag zur Volksinitiative offen wäre.

Wichtige Entscheide standen nicht an: Der Rat hatte lediglich über eine Verlängerung der Frist für die Behandlung der Volksinitiative zu befinden. Beantragt hatte dies seine Rechtskommission. Die vom Rat genehmigte Fristverlängerung soll ihr ermöglichen, erneut einen indirekten Gegenvorschlag zur Initiative ins Spiel zu bringen.

Die Frage, ob der Volksinitiative ein direkter Gegenvorschlag auf Verfassungsstufe oder ein indirekter auf Gesetzesstufe gegenüber gestellt werden soll, schien bereits entschieden: Der Nationalrat sprach sich in der Frühjahrssession für einen direkten Gegenvorschlag aus und legte dessen Inhalt fest.

Neuer Anlauf beschlossen

Der Ständeratskommission behagte dies aber nicht. Sie beschloss, einen neuen Anlauf für einen indirekten Gegenvorschlag zu nehmen. Damit möchte sie Initiant Thomas Minder dazu bewegen, die Volksinitiative zurückzuziehen.

Die Sache könnte jedoch bereits am Mittwoch wieder vom Tisch sein. Dann befindet nämlich die Rechtskommission des Nationalrats über den Vorstoss der Ständeratskommission. Stellt sie sich dagegen, steht definitiv nur noch der direkte Gegenvorschlag zur Diskussion.

Justiziministerin Eveline Widmer-Schlumpf zeigte sich erfreut, dass der Rat zur urprünglichen Absicht des Bundesrates zurückkehren wolle. «Ich bin dann gespannt, wie der indirekte Gegenvorschlag tatsächlich aussieht», fügte sie an.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=442382

In Verbindung stehende Artikel:


Abzocker-Initiative geht in die neue Runde
Freitag, 21. Mai 2010 / 14:09:46
[ weiter ]
Abzocker-Initiative: Was die Varianten verlangen
Mittwoch, 17. März 2010 / 15:10:41
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]