News - powered by news.ch


Jón Gnarr hatte kostenlose Handtücher an allen heissen Quellen und einen Eisbären für den Tierpark von Reykjavik versprochen. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.spass-partei.info, www.reykjavik.info, www.fraktion.info, www.groesste.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Shopping Voyeur Games!

 Shopping Voyeur
 Games!



Sonntag, 30. Mai 2010 / 21:53:46

Spass-Partei grösste Fraktion in Reykjavik

Reykjavik - Eine nach der Finanzkrise neu gegründete Spass-Partei hat bei Kommunalwahlen in Island auf Anhieb die Mehrheit in der Hauptstadt Reykjavik erobert. Wie der Sender RUV meldete, holte die «Beste Partei» («Besti flokkurinn ») des Fernseh-Komikers Jón Gnarr bei der Abstimmung 34,7 Prozent.

Die Partei stellt jetzt mit sechs von 15 Stadträten die grösste Fraktion vor den traditionell dominierenden Konservativen und den Sozialdemokraten.

Gnarr hatte im Wahlkampf unter anderem kostenlose Handtücher an allen heissen Quellen und einen Eisbären für den Tierpark von Reykjavik versprochen. Andererseits sagte er im Wahlkampf: «Wir können mehr versprechen als die anderen, weil wir diese Versprechen auf keinen Fall halten.»

«Ein Schock»

Gnarr erhebt jetzt Anspruch auf das Amt des Oberbürgermeisters. In der Partei arbeiten neben Künstlern auch andere prominente Isländer mit.

Die sozialdemokratische Ministerpräsidentin Jóhanna Sigurdardóttir nannte das Kommunalwahl-Ergebnis «einen Schock». Es gilt als Protest gegen die etablierten Politiker, die mitverantwortlich für den Bankenkollaps vor anderthalb Jahren gemacht werden.

Der Zusammenbruch hat der Inselrepublik mit ihren 320'000 Einwohnern gigantische Schuldenlasten aufgebürdet, die von den Bürgern unter anderem mit höheren Steuern, Rentenkürzungen und Verschlechterungen im Sozialsektor bezahlt werden müssen.

pad (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=442212

In Verbindung stehende Artikel:


Normalos sollen Islands Verfassung erneuern
Samstag, 27. November 2010 / 23:31:10
[ weiter ]
Hofnarren an die Macht!
Montag, 31. Mai 2010 / 11:32:02
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]