News - powered by news.ch


Benjamin Netanjahu will in den USA mit dem US-Präsidenten über das Abkommen reden. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.atomwaffen-erklaerung.info, www.veraergert.info, www.israel.info, www.ueber.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Tennis Sin City

 Tennis
 Sin City



Sonntag, 30. Mai 2010 / 12:15:53

Israel über Atomwaffen-Erklärung verärgert

Jerusalem - Israel hat die Forderung scharf zurückgewiesen, dem Atomwaffen- Sperrvertrag beizutreten und seine Atomanlagen für internationale Inspektionen zu öffnen. Die Abschlusserklärung der Folgekonferenz zum Vertrag sei «fehlerhaft und heuchlerisch», hiess es in Jerusalem.

Die Erklärung «ignoriert die Realitäten im Nahen Osten und die wirklichen Bedrohungen, die die Region und die ganze Welt ausgesetzt sind». Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu werde am Dienstag bei seinem USA-Besuch mit US-Präsident Barack Obama über das Dokument sprechen, hiess es in einer Regierungserklärung, die per E-Mail verschickt worden war.

Auch die USA - Israels wichtigster Verbündeter - hatte die Erklärung mitgetragen. Die US-Regierung nannte es jedoch später bedauerlich, dass darin nicht auch der Iran erwähnt worden sei. chliesslich sei die Regierung in Teheran bei den Bemühungen zur Verringerung von Atomwaffen die grösste Bedrohung im Nahen Osten.

Die USA hatten sich lange gegen die explizite Erwähnung Israels gesträubt. Am Ende gab die US-Chefunterhändlerin Ellen Tauscher aber ihren Widerstand auf, um ein Scheitern der Konferenz zu verhindern.

Israel hat den Besitz von Atomwaffen weder bestätigt noch dementiert und den Atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnet. Das Abkommen soll sicherstellen, dass A-Waffen nicht verbreitet werden, und fordert die Atommächte zur Abrüstung auf.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=442163

In Verbindung stehende Artikel:


Merkel und Medwedew einig bei Iran-Sanktion
Samstag, 5. Juni 2010 / 15:25:27
[ weiter ]
Iran zufrieden - Israel schockiert
Samstag, 29. Mai 2010 / 14:35:08
[ weiter ]
Obama lädt Netanjahu und Abbas zu Gesprächen ein
Donnerstag, 27. Mai 2010 / 07:49:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]