News - powered by news.ch


Die Aschewolke hatte vor allem den Luftverkehr über Europa beeinträchtigt.

Abbildung vergrössern

 
www.vulkanasche.info, www.wirtschaft.info, www.kostet.info, www.dollar.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Shirt - Schweizer Kreuz Space Projector Farben

 Shirt - Schweizer Kreuz
 Space Projector Farben



Mittwoch, 26. Mai 2010 / 16:49:35

Vulkanasche kostet die Wirtschaft fünf Mrd. Dollar

Paris/Peking - Die Beeinträchtigung des Flugverkehrs durch die Vulkanaschewolke hat die weltweite Wirtschaftsleistung um rund fünf Milliarden Dollar gedrückt. Das ergab eine Studie von Oxford Economics für Airbus, die in Peking präsentiert wurde.

Nicht nur Passagiere und Fluggesellschaften litten unter der Schliessung europäischer Flughäfen nach dem Vulkanausbruch auf Island am 14. April. Der Ausfall traf auch Unternehmen, die bei Versorgung und Absatz von der Luftfracht abhängig sind. Kenias Blumenbauern konnten ihre Ware nicht in Europa absetzen, deutschen BMW-Werken und koreanischen Handyherstellern fehlten Kleinteile.

Die Aschewolke aus dem isländischen Vulkan Eyjafjalla hatte vor allem den Luftverkehr über Europa beeinträchtigt. Vom 15. bis 21. April fielen mehr als 100'000 Flüge in Europa aus. Die Fluggesellschaften verloren netto 2,2 Mrd. Dollar, so die Studie. Die Reisenden gaben demnach 1,6 Mrd. Dollar weniger aus. Produktivität im Wert von fast einer halben Milliarde Dollar sei verloren gegangen, weil Arbeitskräfte auf Flughäfen gestrandet waren.

In der schlimmsten Woche summierten sich die wirtschaftlichen Verluste in Europa auf 2,63 Mrd. Dollar. In Nord- und Südamerika waren es 957 Mio. und in Asien immerhin 517 Mio. Dollar. Weltweit betrugen die Verluste 4,7 Mrd. Dollar. Einschliesslich der danach ausgefallenen 5000 Flüge addieren sich die Verluste auf fünf Milliarden.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=441697

In Verbindung stehende Artikel:


Aschewolke beschert ETI viel Arbeit
Donnerstag, 3. Juni 2010 / 12:56:41
[ weiter ]
Chaos nach Aschewolke: Italien büsst Ryanair
Sonntag, 16. Mai 2010 / 11:09:49
[ weiter ]
EU zieht Lehren aus Luftraumsperre
Dienstag, 4. Mai 2010 / 18:15:56
[ weiter ]
Exportindustrie sehr von Luftfracht abhängig
Dienstag, 27. April 2010 / 17:17:04
[ weiter ]
Milliardenschaden wegen Vulkanasche
Freitag, 23. April 2010 / 15:08:44
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]