News - powered by news.ch


Die spanische Zentralbank sieht sich zum Eingreifen veranlasst.

Abbildung vergrössern

 
www.uebernimmt.info, www.regionale.info, www.sparkasse.info, www.spanien.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Aduki Lampe Toxico Shirts

 Aduki Lampe
 Toxico Shirts



Samstag, 22. Mai 2010 / 15:50:33

Bank von Spanien übernimmt regionale Sparkasse

Madrid - Mitten in der Schuldenkrise muss in Spanien eine angeschlagene Bank vor einer drohenden Pleite gerettet werden. Die Bank von Spanien als oberste Aufsichtsbehörde stellte am Samstag die kleine regionale Sparkasse CajaSur unter ihre Kontrolle.

Die Leitung der Bank wurde abgesetzt. In der Nacht waren Verhandlungen über eine Fusion mit einer grösseren Sparkasse gescheitert. CajaSur mit Sitz im südspanischen Córdoba wird von der katholischen Kirche kontrolliert. 2009 machte das Institut einen Verlust von knapp 600 Mio. Euro.

Zur Rettung war eine Fusion mit der grösseren Sparkasse Unicaja in Málaga geplant. Nach über einem Jahr Verhandlungen lehnte CajaSur den Zusammenschluss jedoch in der Nacht endgültig ab.

Die Sparkasse soll nun vom spanischen Bankenrettungsfonds (FROB) gestützt werden. Ihr Finanzbedarf wird auf 1,4 Mrd. Euro geschätzt. CajaSur macht rund 0,6 Prozent des gesamten spanischen Finanzsystems aus. Dieses werde durch die Rettungsaktion in keiner Weise in Mitleidenschaft gezogen, betonte die Bank von Spanien.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=441229

In Verbindung stehende Artikel:


Banken sollen sich künftig selber retten
Mittwoch, 26. Mai 2010 / 17:31:45
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]