News - powered by news.ch


Bereits heute verfüge die Schweiz nämlich über die Mittel, in begründeten Einzelfällen kriminelle Ausländer auszuweisen, so die EKR.

Abbildung vergrössern

 
www.svp-initiative.info, www.kommission.info, www.passt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Clockwork Orange Filmplakate Supersampler Kamera

 Clockwork Orange Filmplakate
 Supersampler Kamera



Donnerstag, 20. Mai 2010 / 11:25:59

Kommission passt SVP-Initiative an

Bern - Der vom Ständerat gewünschte direkte Gegenvorschlag zur SVP-Ausschaffungsinitiative hat eine weitere Hürde genommen: Die Staatspolitische Kommission (SPK) des Nationalrats empfiehlt ihrem Rat den Vorschlag der Ständeräte mit wenigen Korrekturen zur Annahme.

Wie der Ständerat möchte die SPK damit dem Stimmvolk gleichzeitig mit der völkerrechtswidrigen SVP-Initiative eine völkerrechtskonforme Verfassungsänderung vorlegen, welche die wesentlichen Anliegen der SVP aufnimmt.

In der Kommission sprachen sich 13 Mitglieder für den Gegenvorschlag aus, 11 votierten dagegen und 2 enthielten sich, wie SPK-Präsident Yvan Perrin (SVP/NE) vor den Medien sagte.

FDP und CVP, die dem Gegenvorschlag Pate gestanden hatten, konnten bei dieser Abstimmung auf Unterstützung aus dem linken Lager zählen. Rot-Grün ist geteilter Meinung, wie auf den Gegenvorschlag reagiert werden soll, der gleichzeitig mit der Initiative zur Abstimmung gelangen soll, wie Perrin sagte.

SVP kritisiert Gegenvorschlag

Keine Chance hatte der Gegenvorschlag bei den Vertretern seiner Partei, der SVP. Damit würden auch in Zukunft zahlreiche Ausweisungen verunmöglicht, kritisierte Perrin die anderen Parteien.

Gemäss Gegenvorschlag sollen künftig alle Ausländer aus Nicht-EU/EFTA-Ländern zwingend ausgewiesen werden, die für Taten mit einem Mindeststrafmass von einem Jahr Gefängnis rechtskräftig verurteilt wurden.

Auch die Eidg. Kommission gegen Rassismus (EKR) äusserte sich zur Ausschaffungsinitative. Sie lehnt Initiative und Gegenvorschlag ab. Zwar sei die Durchsetzung des Rechtsstaates wesentlich. Dies dürfe aber nicht auf Kosten der Grund- und Menschenrechte erfolgen.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=440934

In Verbindung stehende Artikel:


BFM-Direktor warnt: Vier mal mehr Ausschaffungen drohen
Samstag, 5. Juni 2010 / 11:43:14
[ weiter ]
Kommission kritisiert Integrationsdebatte
Dienstag, 11. Mai 2010 / 22:35:28
[ weiter ]
Intellektuelle gegen Ausschaffungsinitiative
Sonntag, 7. März 2010 / 21:41:48
[ weiter ]
Gegenvorschlag zur Ausschaffungsinitiative
Dienstag, 2. Februar 2010 / 14:04:08
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]