News - powered by news.ch


Die Wolke ist im Norden der britischen Inseln etwa vier Kilometer dick. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.aschewolke.info, www.europa.info, www.neue.info, www.nach.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Space Projector Farben Clockwork Orange Filmplakate

 Space Projector Farben
 Clockwork Orange Filmplakate



Sonntag, 16. Mai 2010 / 21:00:03

Neue Aschewolke auf dem Weg nach Europa

Reykjavik - Der Gletschervulkan auf Island zeigt vier Wochen nach seinem Ausbruch keine Anzeichen von Ermüdung und schickt erneut Asche Richtung Europa. Die Folge: Der Luftraum über Grossbritannien und Irland war grösstenteils dicht.

Wie das Meteorologische Institut in Reykjavik angab, hatte sich der Wind über dem Eyjafjalla-Gletscher aus westlicher und südwestlicher Richtung nach Süden gedreht und die Aschewolke erneut stärker auf den Kontinent zugetrieben. Die Wolke ist im Norden der britischen Inseln etwa drei Kilometer dick, wie des Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Abend erklärte. Sie habe sich im Luftraum zwischen 3000 und 7000 Metern ausgebreitet, sagte ein Sprecher.

Das DLR hatte für Grossbritannien Messungen im Luftraum entlang der schottisch-englischen Grenze durchgeführt. Das deutsche Zentrum hat derzeit das einzige einsatzbereite Messflugzeug in der EU.

Wegen der Aschewolke sperrte die britische Flugsicherung NATS den Luftraum über Grossbritannien teilweise. Während London zunächst nicht betroffen war, wurden Flughäfen in Manchester, Birmingham, Liverpool, Leeds sowie in Teilen Schottlands und in der britischen Provinz Nordirland geschlossen.

Probleme für London eventuell ab Dienstag

Die Einschränkungen für den Flugverkehr sollten bis mindestens 2 Uhr (MESZ) gelten. Ob die Asche Richtung London weiter ziehe, hänge vom Wetter ab und sei noch nicht klar, hiess es von den Behörden. Wenn überhaupt werde dort aber erst von Dienstag an mit Problemen gerechnet.

Auch die Flughäfen in Irland wurden geschlossen: In Dublin sollten bis voraussichtlich 10.00 (MESZ) am Montag die Maschinen stillstehen. Bereits am Morgen waren die Flughäfen im Westen Irlands stillgelegt worden.

Gesperrt war auch Islands internationaler Flugplatz Keflavik westlich von Reykjavik.

zel (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=440451

In Verbindung stehende Artikel:


Vulkan ohne Wirkung - «Erkaltung ist regional»
Dienstag, 18. Mai 2010 / 11:50:39
[ weiter ]
Aschewolke zieht weiter: London wieder offen
Montag, 17. Mai 2010 / 13:10:18
[ weiter ]
Chaos nach Aschewolke: Italien büsst Ryanair
Sonntag, 16. Mai 2010 / 11:09:49
[ weiter ]
Aschewolke: Heathrow erneut vor Schliessung
Samstag, 15. Mai 2010 / 19:14:10
[ weiter ]
Flughäfen in Spanien wegen Vulkanasche geschlossen
Dienstag, 11. Mai 2010 / 10:16:01
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]