News - powered by news.ch


Basler Fans hinter der Abschrankung der Polizei.


Die Fans am Anfang des Meisterschaftsspiels.

Abbildungen vergrössern

 
www.ausschreitungen.info, www.fangruppen.info, www.massive.info, www.bern.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Royal Family Endless Summer

 Royal Family
 Endless Summer



Sonntag, 16. Mai 2010 / 20:30:00

Bern: Massive Ausschreitungen von Fangruppen

Basel - Vor und nach dem Fussball-Meisterschaftsspiel zwischen den Berner Young Boys und dem FC Basel ist es in Bern zu Ausschreitungen gekommen. Die Polizei musste mehrfach Gummischrot und Reizstoff einsetzen. Mehrere Menschen wurden leicht verletzt.

Fangruppen beider Mannschaften randalierten, wie die Berner Kantonspolizei am Abend mitteilte. Die Polizei sprach von massiven Ausschreitungen. Sie sei mit Wurfgeschossen und Steinen angegriffen worden. Nach ersten Erkenntnissen erlitten sowohl mehrere Fans wie auch Polizisten leichte Verletzungen.

Mehreren Dutzend, zumeist dunkel gekleideten und teilweise vermummten Fans gelang es nach dem Match, beim Bahnhof Wankdorf auf die Bahngleise zu steigen. Dadurch wurde vorübergehend der Zugverkehr behindert.

Meute mit Tränengas vertrieben

Die Züge konnten nur sehr langsam und «auf Sicht» vorbeifahren, damit der Zug jederzeit hätte stoppen können, wie ein SBB-Sprecher auf Anfrage sagte. Die anrückende Polizei konnte die Meute auf den Gleisen schliesslich mit Tränengas vertreiben.

Die Polizei war mit einem Grossaufgebot vor Ort und hielt die Fans mit Tränengas und Wasserwerfern in Schach. Alle Strassen, ausser jener zum Bahnhof mit den wartenden Basler Sonderzügen waren hermetisch abgeriegelt. Eine Konfrontation zwischen Berner und Basler Fans konnte verhindert werden.

Über 20'000 Baslerinnen und Basler feierten am Abend auf dem Barfüsserplatz den Meistertitel ihres FCB. Ihre Idole, die FCB-Spieler, feierten mit. Angesagt war eine spontane, aber euphorische Meisterfeier. Die Innenstadt befand sich im Ausnahmezustand.

Höhepunkt der Feier war das Eintreffen der Fussballspieler mit dem goldenen Meisterpokal. Sie fuhren auf Harley-Davidson-Motorrädern unter dem Jubel von tausenden von Fans durch die Steinenvorstadt.

Beim Eintreffen der Fussballer auf dem Balkon des Stadt-Casinos sang das Publikum. Es flogen gefüllte Bierbecher und Rauchpetarden wurden gezündet. Der Barfüsserplatz erleuchtete in roter Farbe, die Fans standen derweil im dicken Rauch. Nach Angaben der Polizei verlief die Feier bislang aber friedlich.

zel (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=440449

In Verbindung stehende Artikel:


Schlägereien überschatten Spiel in Bern
Sonntag, 19. Oktober 2014 / 14:07:04
[ weiter ]
Höhere Sicherheitskosten für YB und SCB
Donnerstag, 13. März 2014 / 14:16:01
[ weiter ]
FCB-Fan am Internet-Pranger
Mittwoch, 24. November 2010 / 20:52:00
[ weiter ]
Gemeinsam gegen Gewalt im Basler Stadion
Mittwoch, 30. Juni 2010 / 15:19:00
[ weiter ]
Polizeidirektor erhöht Druck auf Young Boys
Samstag, 22. Mai 2010 / 13:00:11
[ weiter ]
Tausende FCB-Fans im Stadion St. Jakob
Sonntag, 16. Mai 2010 / 16:43:49
[ weiter ]
Randalierender YB-Fan stellt sich Polizei
Mittwoch, 21. April 2010 / 13:57:54
[ weiter ]
FC St. Gallen fehlt Geld für Polizeieinsätze
Donnerstag, 15. April 2010 / 14:58:51
[ weiter ]
Strafverfahren gegen zwölf FC-Basel-Fans
Sonntag, 21. März 2010 / 22:02:48
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]