News - powered by news.ch


«Kein Bereich ausgenommen»: Angela Merkel.

Abbildung vergrössern

 
www.deutschland.info, www.sparkurs.info, www.schwoert.info, www.merkel.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

John Lennon South Park

 John Lennon
 South Park



Samstag, 15. Mai 2010 / 00:14:30

Merkel schwört Deutschland auf Sparkurs ein

München - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihre Landsleute auf einen deutlich spürbaren Sparkurs eingeschworen. Deutschland habe seit vielen Jahrzehnten über seine Verhältnisse gelebt, sagte Merkel beim 2. Ökumenischen Kirchentag in München.

Die Verankerung einer Schuldenbremse in der Verfassung, dem Grundgesetz, sei deshalb wichtig gewesen. In den kommenden Wochen werde eine Kernfrage deshalb lauten: «Wo können wir sparen?» Da werde sich dann der Zusammenhalt der Gesellschaft zeigen, betonte die Kanzlerin bei einem Kurzvortrag zum Thema «Hoffnung in Zeiten der Verunsicherung».

Die Schuldenbremse zwinge dazu, dass zwischen 2011 und 2015 im Bundeshaushalt 60 Milliarden Euro eingespart werden müssten, Ungeachtet unterschiedlicher Jahressummen bedeute dies pro Jahr eine Grössenordnung von mehr als 10 Milliarden Euro.

«Da wird kein Bereich ausgenommen sein», betonte die Protestantin und Pfarrerstochter vor mehr als 6000 Zuhörern. Die Rasenmäher-Methode allein gehe natürlich nicht. So müsse die Anerkennung von Erziehungszeiten bei der Rente tabu sein, ebenso die Förderung der frühkindlichen Erziehung.

Subventionen auf dem Prüfstand

Aber Subventionen und vieles mehr müssten auf den Prüfstand, «auch Programme, die uns lieb und teuer sind». So müsse man prüfen, ob die Methoden, mit denen Arbeitslose - «und dafür geben wir viel Geld aus» - wieder in Arbeit gebracht werden sollen, noch effizient seien.

Zugleich verteidigte Merkel den Euro-Rettungsschirm. «Halten Sie sich bitte immer vor Augen, dass wir ohne dieses Europa viel schlechter leben würden.» Es lohne sich, für Europa und den Euro zu kämpfen.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=440287

In Verbindung stehende Artikel:


«Weite Teile des Pakets stehen»
Montag, 7. Juni 2010 / 07:54:50
[ weiter ]
Deutsche Koalition über Sparkurs einig
Sonntag, 6. Juni 2010 / 14:59:46
[ weiter ]
Merkel in Saudi-Arabien - Lob für gemischte Uni
Mittwoch, 26. Mai 2010 / 07:15:24
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]