News - powered by news.ch


Am Flughafen Lissabon wurde das Flugverbot am Montag um 10 Uhr aufgehoben.

Abbildung vergrössern

 
www.normalisiert.info, www.flugverkehr.info, www.europa.info, www.sich.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Wrestling DVDs Shopping Voyeur

 Wrestling DVDs
 Shopping Voyeur



Montag, 10. Mai 2010 / 23:08:34

Flugverkehr in Europa normalisiert sich

Bern - Die Lage am Himmel über Europa hat sich normalisiert. Alle Flughäfen Europas wurden nach vereinzelten Sperrungen am Wochenende wieder geöffnet. In der Schweiz kam es zu einigen wenigen Annulationen und zu Verspätungen bei Verbindungen nach Nordamerika.

Am Flughafen der portugiesischen Hauptstadt Lissabon wurde das Flugverbot am Montag um 10 Uhr aufgehoben und damit vier Stunden früher als ursprünglich von der Luftfahrtbehörde NAV geplant. Auf dem Flughafen sollte am Dienstag Papst Benedikt XVI. anlässlich seines Portugal-Besuchs landen.

Auch in Spanien und Deutschland, wo mehrere Flughäfen am Sonntag aufgrund der Asche des isländischen Vulkans Eyjafjalla vorübergehend geschlossen wurden, wurde der Flugbetrieb wieder aufgenommen. Wie die spanische Luftfahrtbehörde AENA in Madrid mitteilte, wurde in Spanien jedoch der Überflug zwischen 16 Uhr und mindestens 20 Uhr in einer gewissen Höhe eingeschränkt.

Von den Problemen über der iberischen Halbinsel war auch die Fluggesellschaft Swiss betroffen. Wie Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel auf Anfrage sagte, wurden ein Flug Richtung Lissabon und ein Flug Richtung Madrid gestrichen. Auch die Fluggesellschaft EasyJet musste im Laufe des Tages mehrere Flüge Richtung iberische Halbinsel streichen.

Die europäische Organisation für Flugsicherheit, Eurocontrol, rechnete damit, dass im Laufe des Tages insgesamt rund 500 Flüge ausfallen. Zudem kam es bei transatlantischen Flügen zu Verzögerungen.

Auch die Swiss-Flüge aus und nach Nordamerika verkehrten laut Angaben von Donzel mit zwei bis sechs Stunden Verspätung. Ansonsten sei man aber sowohl am Flughafen Zürich wie am Flughafen Genf zum Normalbetrieb zurückgekehrt.

Grund für die Verspätungen über dem Nordatlantik ist, dass die Flieger wegen der Wolke eine nördlichere Route wählen müssen. Dadurch verlängere sich ihre Flugzeit.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=439736

In Verbindung stehende Artikel:


Aschewolke: Heathrow erneut vor Schliessung
Samstag, 15. Mai 2010 / 19:14:10
[ weiter ]
Abgesagte Flüge in der Schweiz wegen Aschewolke
Sonntag, 9. Mai 2010 / 16:46:09
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]