News - powered by news.ch


Die ehemalige Dekanin der Harvard Law School Elena Kagan hat keine Erfahrung im Richteramt.

Abbildung vergrössern

 
www.nominiert.info, www.oberste.info, www.gericht.info, www.obama.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Metropolis Mono Uhren

 Metropolis
 Mono Uhren



Montag, 10. Mai 2010 / 19:32:27

Obama nominiert Elena Kagan für das Oberste Gericht

Washington - US-Präsident Barack Obama hat zum zweiten Mal eine Frau für ein Richteramt am Obersten Gericht des Landes nominiert. Nach der Hispanierin Sonia Sotomayor im vergangenen Jahr schlug er die Karriere-Juristin Elena Kagan vor.

Wird sie vom US-Senat bestätigt, würde sie mit ihren 50 Jahren das jüngste Mitglied des Supreme Court. Kagan sei eine der führenden Rechtsexpertinnen des Landes und verkörpere «Spitzenleistung und Integrität», erklärte Obama bei ihrer Nominierung im Weissen Haus.

Seit gut einem Jahr vertritt die ehemalige Dekanin der renommierten Harvard Law School die US-Regierung als höchste Anwältin (Solicitor General) vor dem Obersten Gerichtshof. Sie wäre allerdings auch das erste neue Mitglied des neunköpfigen Gremiums seit vier Jahrzehnten ohne jede Erfahrung im Richteramt.

Bisher noch wenige Frauen im höchsten Richteramt

Sie wäre erst die fünfte Richterin am Supreme Court überhaupt und im Falle ihrer Bestätigung die dritte Frau am Obersten Gericht. Sonia Sotomayor war als erste Frau lateinamerikanischer Abstammung auf die höchste Richterbank gerückt. Das Bestätigungsverfahren Kagans vor der kleineren Kongresskammer solle Ende Juni beginnen, hiess es.

Nach den Worten des Präsidenten sei sie dafür bekannt, eine grosse Bandbreite von Sichtweisen zu respektieren, sagte Obama, der Kagan noch von gemeinsamen Tagen am Rechtsinstitut der Universität von Chicago her kennt.

Ideologische Gräben überbrücken

Durch dieses Talent könnte sie ideologische Gräben bei wichtigen Entscheidungen des Gerichts überbrücken, meinen US-Medien. «Ihre Leidenschaft für das Recht ist alles andere als akademisch», betonte der Präsident. Elena Kagan selbst nannte die Nominierung «die Ehre ihres Lebens».

Kagan ersetzt John Paul Stevens, der als Vertreter des liberalen Flügels am Gericht gilt. Der 90-Jährige tritt im Sommer nach 35 Jahren am Supreme Court in den Ruhestand.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=439724

In Verbindung stehende Artikel:


Oberste US-Richterin Elena Kagan legt Amtseid ab
Samstag, 7. August 2010 / 23:29:26
[ weiter ]
Elena Kagan wird Oberste Richterin der USA
Donnerstag, 5. August 2010 / 23:21:17
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]