News - powered by news.ch


In Zürich, Genf und Basel mussten Dutzende Flüge annulliert werden.(Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.aschewolke.info, www.abgesagte.info, www.schweiz.info, www.fluege.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Spiderman Barbarella

 Spiderman
 Barbarella



Sonntag, 9. Mai 2010 / 16:46:09

Abgesagte Flüge in der Schweiz wegen Aschewolke

Madrid - Wegen der neuen Aschewolke aus Island ist es im Flugverkehr in Europa auch heute Montag zu Einschränkungen gekommen. Die Europäische Flugsicherheitsorganisation Eurocontrol in Brüssel erwartete im Laufe des Tages rund 28'500 Flüge - das sind 500 weniger als an einem normalen Tag.

Laut den Vorhersagen wird sich die Wolke des isländischen Vulkans Eyjafjalla am Nachmittag vom Atlantik Richtung Spanien bewegen, wodurch es vor allem über der iberischen Halbinsel wieder zu Behinderungen des Flugverkehrs kommen könnte. Am Morgen waren alle europäischen Flughäfen wieder geöffnet.

In Spanien waren am Sonntag zeitweise bis zu zehn Flughäfen geschlossen gewesen. Insgesamt habe es am Vortag knapp 23'500 Flüge in Europa gegeben, das waren 1500 weniger als sonst, teilte Eurocontrol mit.

In der Schweiz hat sich die Lage normalisiert. Die Fluggesellschaft Swiss konnte am Montag wieder ihren normalen Betrieb aufnehmen, wie Sprecher Jean-Claude Donzel auf Anfrage sagte. Man habe keine Flüge annullieren müssen.

Verspätungen von Nordatlantikflügen

Wie am Vortag komme es am Flughafen Zürich und Genf aber erneut zu Verspätungen von Nordatlantikflügen, teilte Donzel weiter mit. Der Flug Genf - New York etwa habe 6 Stunden Verspätung.

Grund für diese Verspätungen ist laut Angaben von Ralph Staub von der Betriebskoordination des Flughafens Zürich, dass die Flieger wegen der Wolke eine nördlichere Route wählen müssen. Dadurch verlängere sich ihre Flugzeit.

Nächste Aschewolke wird in der Schweiz erwartet

Gemäss MeteoSchweiz wird die nächste Aschewolke die Schweiz am Montag gegen Mitternacht tangieren. Wegen des Regens dürfte die Konzentration allerdings eher gering sein. Ein weiterer Schub Asche könnte am Mittwoch eintreffen.

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) behält die Situation deshalb weiter im Auge. Dabei stehe man auch in engem Kontakt mit den Nachbarländern, sagte BAZL-Sprecher Anton Kohler am Morgen auf Anfrage.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=439551

In Verbindung stehende Artikel:


Vulkan Grimsvötn auf Island ausgebrochen
Samstag, 21. Mai 2011 / 22:55:54
[ weiter ]
Aschewolke: Heathrow erneut vor Schliessung
Samstag, 15. Mai 2010 / 19:14:10
[ weiter ]
Flugverkehr in Europa normalisiert sich
Montag, 10. Mai 2010 / 23:08:34
[ weiter ]
Flughäfen in Norditalien geschlossen
Sonntag, 9. Mai 2010 / 10:00:01
[ weiter ]
Luftraum über der Schweiz bleibt trotz Aschewolke offen
Samstag, 8. Mai 2010 / 23:25:02
[ weiter ]
Irische Flughäfen wegen Vulkanasche gesperrt
Freitag, 7. Mai 2010 / 07:07:37
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]