News - powered by news.ch


Bundesrat Ueli Maurer spricht mit Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf.

Abbildung vergrössern

 
www.widmer-schlumpf.info, www.burka-verbot.info, www.maurer.info, www.gegen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Pikachu Taxi Driver Filmplakat

 Pikachu
 Taxi Driver Filmplakat



Sonntag, 9. Mai 2010 / 15:47:16

Widmer-Schlumpf und Ueli Maurer gegen Burka-Verbot

Bern - Die wenigen Burka-Trägerinnen in der Schweiz heizen die öffentliche Debatte weiterhin an. Der Frauenverband alliance F forderte am Wochenende klare Regeln zur Gesichtsverhüllung. Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf sprach sich gegen jegliche Vermummung aus.

«Jede Form von verdeckten Gesichtern macht mir Probleme», sagte die Justizministerin in einem Interview mit der Zeitung «Sonntag». Das gelte auch für die Burka. «Ich möchte im öffentlichen Raum das Gesicht des Gegenübers sehen, nicht nur die Augenpartie.»

Bei der afghanischen Burka ist dies nicht der Fall. Dieser Ganzkörperschleier bedeckt das Gesicht vollständig; die Augenpartie ist hinter einem gitterähnlichen Gewebe versteckt. Beim arabischen Nikab handelt es sich um einen Gesichtsschleier mit kleinem Sehschlitz. Die Zahl der Trägerinnen solcher Gesichtsverhüllungen wird in der Schweiz als sehr tief eingeschätzt.

Ausnahmen müssen festgelegt werden

Widmer-Schlumpf sprach sich zudem am Abend in der Sendung «Mise au point» des Westschweizer Fernsehens dafür aus, dass im Rahmen eines allfälligen Gesetzes Ausnahmen, beispielsweise für Touristinnen, festgelegt werden.

Ein Verbot lehnt SVP-Bundesrat Ueli Maurer ab. «In einem liberalen Staat muss man nicht mit Kleidervorschriften kommen», sagte Maurer in einem Interview mit dem «SonntagsBlick».

Nicht explizit für ein Burka-Verbot sprachen sich die Delegierten des Frauendachverbandes alliance F an ihrer Versammlung am Samstag in Bern aus - sie wollen jedoch «klare Regeln über die Verhüllung des Gesichts», wie es in einer Mitteilung hiess. Im öffentlichen Raum sollen Gesichter in jedem Fall erkennbar sein.

Deutlich für ein Burka-Verbot sprachen sich die Delegierten der Schweizer Demokraten (SD) aus. Sie nahmen am Samstag an einer Versammlung in Suhr AG einstimmig eine Resolution zu einem Burka-Verbot «ohne Wenn und Aber» an.

zel (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=439546

In Verbindung stehende Artikel:


Tessiner Volk entscheidet über Burkaverbot
Donnerstag, 19. Mai 2011 / 12:10:00
[ weiter ]
Aargauer Grosse Rat will Verhüllungsverbot
Dienstag, 14. September 2010 / 16:53:12
[ weiter ]
Schwyzer Regierung gegen Burka-Verbot
Donnerstag, 26. August 2010 / 09:24:44
[ weiter ]
Imame finden Burka-Debatte unnötig
Montag, 17. Mai 2010 / 08:23:02
[ weiter ]
Christliche Arbeitsgruppe diskutiert Burka
Sonntag, 16. Mai 2010 / 14:53:58
[ weiter ]
Politikerinnen gegen Burka-Verbot
Freitag, 7. Mai 2010 / 11:09:32
[ weiter ]
Widmer-Schlumpf für Diskussion über Burkas
Donnerstag, 6. Mai 2010 / 15:40:40
[ weiter ]
Belgien verbietet Burka
Donnerstag, 29. April 2010 / 21:02:03
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]