News - powered by news.ch


Bischof Walter Mixa.

Abbildung vergrössern

 
www.vorermittlungen.info, www.missbrauch.info, www.bischof.info, www.gegen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

30'000 Filme! UFO-Dokumentationen

 30'000 Filme!
 UFO-Dokumentationen



Freitag, 7. Mai 2010 / 21:36:05

Missbrauch: Vorermittlungen gegen Bischof Mixa

Ingolstadt - Gegen den Augsburger Bischof Walter Mixa laufen Vorermittlungen der Staatsanwaltschaft Ingolstadt wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch. Eine Sprecherin des bayerischen Justizministeriums bestätigte einen Bericht der «Augsburger Allgemeinen».

Dem am Samstag erscheinenden Zeitungsbericht zufolge beziehen sich die Vorermittlungen auf einen Fall aus Mixas Zeit als Bischof von Eichstätt zwischen 1996 bis 2005.

Mixa bestritt die Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs gegen ihn. «Mein Mandant weist die jetzt gegen ihn erhobenen Vorwürfe mit aller Entschiedenheit zurück und wird nach Kräften mit der Staatsanwaltschaft Ingolstadt zusammenarbeiten, um den Fall restlos aufzuklären», sagte Mixas Anwalt Gerhard Decker der «Augsburger Allgemeinen».

Hinweise dafür sollen vom Ordinariat gekommen sein. Eine Sprecherin des Ordinariats erklärte dazu, «in Übereinstimmung mit den Leitlinien der Deutschen Bischofskonferenz sind den zuständigen Stellen Hinweise zur Kenntnis gebracht und angezeigt worden». Nähere Angaben machte sie nicht.

Mixa hatte nach wochenlanger Kritik am 21. April dem Vatikan seinen Rücktritt angeboten. Ihm war zuvor in mehreren eidesstattlichen Versicherungen vorgeworfen worden, in seiner Zeit als Stadtpfarrer von Schrobenhausen (1975-1996) Heimkinder brutal mit der Faust und einem Stock geschlagen zu haben.

Der Bischof hatte die Prügel-Vorwürfe zunächst geleugnet und erklärt, er versichere «reinen Herzens», niemals Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ausgeübt zu haben. Später hatte er dann doch Schläge eingeräumt und für alle Fehlleistungen um Verzeihung gebeten.

Zusätzlich wird Mixa vorgeworfen, eine namhafte Summe von Stiftungsgeldern zweckentfremdet zu haben.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=439374

In Verbindung stehende Artikel:


Misshandlungsvorwürfe gegen Bischof Mixa bestätigt
Freitag, 14. Mai 2010 / 15:37:12
[ weiter ]
Papst nimmt Rücktritt von Augsburger Bischof Mixa an
Samstag, 8. Mai 2010 / 12:48:03
[ weiter ]
Augsburger Bischof tritt zurück
Donnerstag, 22. April 2010 / 14:05:02
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]