News - powered by news.ch


Auf dem Bürgenstock entsteht das zweite grosse Tourismusresort im Wert von 300 Mio. Franken.

Abbildung vergrössern

 
www.buergenstock.info, www.millionen.info, www.franken.info, www.resort.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Fisheye 2.0 Bruce Lee

 Fisheye 2.0
 Bruce Lee



Freitag, 7. Mai 2010 / 15:44:51

300 Millionen Franken für neues Bürgenstock Resort

Bürgenstock NW - Neben dem Sawiris-Projekt in Andermatt entsteht auf dem Bürgenstock das zweite grosse Tourismusresort der Zentralschweiz. 300 Mio. Franken zahlen die Investoren aus Katar dafür. Die Arbeiten an den Tourismus-, Wellness- und Residencezonen sollen 2014 abgeschlossen sein.

Anders als in Andermatt wird auf dem Bürgenstock kein neues Resort aus dem Boden gestampft. Der Hotelberg über dem Vierwaldstättersee, 1873 eröffnet, hat eine glanzvolle Vergangenheit. Audrey Hepburn heiratete dort Mel Ferrer, Sophia Loren verbrachte die Ferien mit Carlo Ponti. Charlie Chaplin, Konrad Adenauer, Jimmy Carter - sie alle waren Gäste.

In den letzten Jahren sei der Bürgenstock allerdings etwas eingeschlafen, meint der Nidwaldner Volkswirtschaftsdirektor Gerhard Odermatt. Das will die Qatari Diar Real Estate Investment Company aus Katar (sie hält auch den Schweizerhof in Bern und das Royal-Savoy in Lausanne) nun ändern.

Bruno H. Schöpfer, Verantwortlicher für das Gesamtprojekt, informierte über den Ausbau. Mit dem Tourismus allein lasse sich das Hoteldorf, das sich über einen Kilometer erstreckt und 24 Gebäude umfasst, nicht mehr rentabel betreiben, so Schöpfer.

In drei Zonen aufgeteilt

Deshalb wird das neue Resort in drei Zonen aufgeteilt: in eine Wohnzone mit Residence-Suiten, in die öffentliche zugängliche Tourismuszone mit zwei Hotels (4 und 5 Sterne), Kongressräumen und Spa sowie in die Medical-/Wellnesszone.

Letztere wird zur wichtigsten Sparte. Rund 60 Prozent der Gäste erwartet Schöpfer im Medical-Wellness-Betrieb, 30 Prozent in der Hotellerie und im Lokaltourismus sowie 10 Prozent in den Residence-Suiten.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=439330

In Verbindung stehende Artikel:


Bürgenstock
Mittwoch, 16. April 2014 / 11:05:26
[ weiter ]
Schweizer Sesselbahn ist in Shanghai der Hit
Sonntag, 2. Mai 2010 / 16:20:07
[ weiter ]
In Andermatt fahren die Bagger vor
Freitag, 23. April 2010 / 18:34:45
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]