News - powered by news.ch


Scanner (rechts) sind deutlich teurer als herkömmliche Detektoren.

Abbildung vergrössern

 
www.koerperscannern.info, www.unklarheit.info, www.bezahlung.info, www.ueber.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Royal Family Endless Summer

 Royal Family
 Endless Summer



Mittwoch, 5. Mai 2010 / 22:36:36

Unklarheit über Bezahlung von Körperscannern

Brüssel - Die Verteilung der Kosten für Körperscanner und andere zusätzliche Sicherheitseinrichtungen an Flughäfen in der EU bleiben umstritten. Die meisten EU-Staaten wollen Airlines und Flughäfen die Rechnungen dafür zuschieben, das Europaparlament will die Nationalstaaten zur Kasse bitten.

Es verabschiedete in Brüssel mit überwältigender Mehrheit eine entsprechende Entschliessung. Bis Jahresende soll mit dem Rat eine Einigung über die Zahlungen erreicht werden.

«Wenn Sicherheitsmassnahmen sinnvoll sind, dann werden die EU- Mitgliedsländer sie auch in das Gemeinschaftsrecht aufnehmen und somit die Kosten weitergeben können. Wenn nicht, dann soll der Staat, der sie für nötig hält, die Kosten dafür selber tragen», sagte der SPD-Abgeordnete Knut Fleckenstein.

Er verwies besonders auf die Körperscanner. Solange es keine einheitlichen EU-Regelungen für den Einsatz dieser Geräte gebe, dürften die Mitgliedstaaten die Kosten dafür nicht einfach an die Flugunternehmen weiterleiten.

Scanner sind deutlich teurer als herkömmliche Detektoren. Ein einzelnes Gerät kann schnell mehr als 100'000 Euro kosten und belastet das Budget der Flughäfen beträchtlich. Bislang ist es üblich, dass die Flughäfen den Airlines Sicherheitsgebühren für staatliche Massnahmen in Rechnung stellen.

Italien, Grossbritannien, Frankreich und die Niederlande testen die Geräte bereits. Scanner durchleuchten die Passagiere bis auf die Haut und sollen beispielsweise am Körper versteckten Sprengstoff aufspüren.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=439075

In Verbindung stehende Artikel:


Terahertz-Geräte machen Kontrollen noch effektiver
Dienstag, 25. November 2014 / 19:04:21
[ weiter ]
Flughafen Zürich: Scanner-Test beendet
Donnerstag, 15. Juli 2010 / 13:08:19
[ weiter ]
Neuer Scanner getestet - Schweissalarm im Flughafen
Donnerstag, 3. Juni 2010 / 18:15:00
[ weiter ]
USA wollen bei Sicherheit mit Industrie zusammenarbeiten
Freitag, 22. Januar 2010 / 21:47:25
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]