News - powered by news.ch


Moritz Leuenberger verbreitet einen verhaltenen Optimismus betreffend den Klimagesprächen.

Abbildung vergrössern

 
www.leuenberger.info, www.zuversicht.info, www.warnt.info, www.viel.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Clockwork Orange Filmplakate Supersampler Kamera

 Clockwork Orange Filmplakate
 Supersampler Kamera



Mittwoch, 5. Mai 2010 / 11:05:19

Leuenberger warnt vor zu viel Zuversicht

Bern - Bundesrat Moritz Leuenberger sieht Fortschritte bei den jüngsten internationalen Klimagesprächen. Es sollten jedoch nicht zu viele Erwartungen an den nächsten Klimagipfel im mexikanischen Cancún gesetzt werden, sagte der Umweltminister im Schweizer Radio DRS.

«Kopenhagen hat auch darunter gelitten, dass die Erwartungen dermassen hochgeschraubt wurden. Da glaubten ja die Leute die Weltgerechtigkeit bricht aus. Kopenhagen musste unter diesen gigantischen Erwartungen fast scheitern», erklärte Leuenberger. «Es ist viel gescheiter mit geringen Erwartungen in eine Sitzung zu gehen. Dann kann die Überraschung viel eher eine positive sein.»

Die nächste grosse UNO-Klimakonferenz im Herbst in Cancún müsse gut vorbereitet sein. In dieser Beziehung seien Fortschritte erzielt worden. Der Konsens werde heute breiter vorbereitet. Die jüngsten Gespräche in Bonn seien nicht mehr so stark «europazentriert», wie die Vorbereitungstreffen für Kopenhagen. Dies sei ein Grund für das Scheitern des letzten UNO-Gipfels in Dänemark gewesen.

Viele Vertreter zugegen gewesen

Beim jüngsten Vorbereitungstreffen in Bonn seien viele Vertreter aus Asien, Südamerika und Afrika zugegen gewesen. Zudem sei nun insbesondere die Finanzierung der Klimaschäden geklärt und konkrete Zusagen gemacht worden. Die Schweiz wird hierfür 50 Mio. Franken zahlen.

Beim jüngsten Vorbereitungstreffen in Bonn hatte Leuenberger das Angebot unterbreitet, ein ähnliches informelles Ministertreffen in der Schweiz zu organisieren.

Dieses könnte im Juli in Genf stattfinden. Der Fokus soll dabei auf Finanzaspekten im Klimaschutz und die rasche Finanzhilfe für Entwicklungsländer liegen.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=438974

In Verbindung stehende Artikel:


Schweiz organisiert Treffen für Klimakonferenz
Dienstag, 13. Juli 2010 / 10:08:27
[ weiter ]
Schwierige Beratungen an UNO-Klimakonferenz
Samstag, 10. April 2010 / 17:32:03
[ weiter ]
Klimagipfel: Leuenberger kritisiert Organisatoren
Sonntag, 20. Dezember 2009 / 10:03:42
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]