News - powered by news.ch


Verlangte die Neuauszählung: Regierungschef Nuri el Maliki.

Abbildung vergrössern

 
www.ausgezaehlt.info, www.stimmen.info, www.bagdad.info, www.werden.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Wonder Woman WW

 Wonder Woman
 WW



Montag, 3. Mai 2010 / 11:29:57

Stimmen in Bagdad werden per Hand neu ausgezählt

Bagdad - Die irakische Wahlkommission hat mit der Neuauszählung von rund 2,5 Millionen Stimmzetteln begonnen. Die Neuauszählung der am 7. März in Bagdad abgegebenen Stimmen der Parlamentswahl soll gemäss der Kommission zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen.

Damit rückt die Bildung einer neuen Regierung in noch weitere Ferne. Die Stimmen aus 11'000 Urnen sollen in einem grossen Hotel in Bagdad per Hand noch einmal gezählt werden. Mit dabei sind internlationale Beobachter.

Nachdem am Montag zunächst 600 Urnen geöffnet werden sollten, umfasst das Pensum für die darauffolgenden Tage den Angaben zufolge jeweils 800 Urnen.

Die Wahlkommission hatte Mitte April die Neuauszählung der Stimmen für die Provinz Bagdad angeordnet, die 70 der 325 Abgeordneten des irakischen Parlaments stellt.

Manipulation der Wahl

Der amtierende Regierungschef Nuri el Maliki, dessen Liste laut der ersten Auszählung auf 26 Sitze kam, verlangte die Neuauszählung wegen «Manipulationen». Die Liste von Malikis Herausforderer Ijad Allawi kam auf 24 Sitze. Auf dem dritten Platz war die Allianz der religiösen Schiiten-Parteien mit 17 Stimmen gelandet.

Allawi und seine säkulare Allianz waren bei dem Urnengang vor knapp zwei Monaten überraschend vor Al-Malikis Rechtsstaat-Koalition stärkste Kraft im Parlament geworden.

Er befürchtet nach eigenen Worten, dass ihm Al-Maliki durch Tricksereien nachträglich den Wahlsieg nehmen wolle. Allawi will nun, dass die Arabische Liga und die Vereinten Nationen intervenieren.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=438700

In Verbindung stehende Artikel:


Rückschlag für Regierungsbildung im Irak
Mittwoch, 21. Juli 2010 / 13:37:20
[ weiter ]
Schiiten im Irak schliessen sich zusammen
Mittwoch, 5. Mai 2010 / 17:18:13
[ weiter ]
Allawis Wahlsieg im Irak in Frage gestellt
Montag, 26. April 2010 / 23:10:02
[ weiter ]
Iraker demonstrieren in Nadschaf gegen US-Präsenz
Freitag, 9. April 2010 / 12:01:05
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]