News - powered by news.ch


SP Ausserrhoden reicht Volksinitiative zur Abschaffung ein.

Abbildung vergrössern

 
www.abschaffen.info, www.auslaender.info, www.privileg.info, www.reiche.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Star Trek Bubble Lichtobjekt

 Star Trek
 Bubble Lichtobjekt



Mittwoch, 28. April 2010 / 15:56:53

SP: Privileg für reiche Ausländer abschaffen

Herisau AR - Auch im Kanton Appenzell Ausserrhoden soll die Pauschalbesteuerung reicher Ausländer abgeschafft werden: Die SP-Kantonalpartei hat eine entsprechende Volksinitiative mit 500 Unterschriften eingereicht. Das Volk entscheidet voraussichtlich im nächsten Jahr.

Die steuerliche Ungleichbehandlung von Schweizern und Ausländern sowie von vermögenden und weniger reichen Steuerzahlern widerspreche dem verfassungsmässigen Grundsatz der Besteuerung nach wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit. So begründete die SP Ausserrhoden das eingereichte Volksbegehren in einem Communiqué.

Die 500 Unterschriften seien in Rekordzeit zusammengekommen; für das Zustandekommen einer Volkinitiative sind in Ausserrhoden 300 Unterschriften nötig. Es ist nach Auffassung der SP an der Zeit, «das unsinnige Privileg» der Pauschalbesteuerung abzuschaffen.

Mit Mehrerträgen zu rechnen

Laut der SP profitieren in Ausserrhoden knapp 20 Personen von der Pauschalbesteuerung. Ihre Steuern würden 0,28 Prozent der gesamten Steuererträge von Kanton und Gemeinden entsprechen. Bei einer Annahme der Initiative sei mit Mehrerträgen zu rechnen, auch dann, wenn einige reiche Ausländer wegzögen, argumentiert die SP.

Im Kanton Zürich war ein entsprechendes Begehren im Februar 2009 mit 52,9 Prozent Ja-Stimmen angenommen worden. Seither sind in mehreren Kantonen Vorstösse mit dem gleichen Ziel lanciert oder bereits eingereicht worden, so zum Beispiel in der Waadt, Baselland, Luzern, Bern, Thurgau und St. Gallen.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=438099

In Verbindung stehende Artikel:


Pauschalsteuer für Superreiche bleibt
Donnerstag, 14. April 2011 / 14:51:00
[ weiter ]
Grünliberale wollen andere Pauschalbesteuerung
Samstag, 21. August 2010 / 19:10:33
[ weiter ]
Tiefere Steuern im Thurgau
Mittwoch, 5. Mai 2010 / 14:12:27
[ weiter ]
Pauschalbesteuerung: Wer hat, dem wird gegeben
Dienstag, 16. März 2010 / 15:11:18
[ weiter ]
Pauschalsteuer gerät landesweit unter Beschuss
Freitag, 8. Januar 2010 / 17:14:01
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]