News - powered by news.ch


«1,5 bis 2,5 Milliarden Euro» geht der Flugbranche durch den Vulkan wohl durch die Lappen.

Abbildung vergrössern

 
www.asche-entschaedigung.info, www.keine.info, www.saecke.info, www.geld.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Tennis Sin City

 Tennis
 Sin City



Dienstag, 27. April 2010 / 14:29:41

Asche-Entschädigung: «Keine Säcke voll Geld»

Brüssel - EU-Verkehrskommissar Siim Kallas hat die Verluste für den Flugverkehr angesichts der Auswirkungen der Vulkanasche auf «1,5 bis 2,5 Milliarden Euro» geschätzt. In diesen Kosten seien Schätzungen der Fluggesellschaften, von Anbietern und Flughäfen enthalten.

Deshalb mahnte Kallas, die Zahlen stünden teilweise auf «wackeligem Grund». Berücksichtigt seien auch jene Zahlen, welche die Reiseveranstalter geliefert hätten und nicht nur die Verluste für die verschiedenen Luftlinien «in engerem Sinn».

Angesprochen auf allfällige Staatshilfen verwies der Verkehrskommissar darauf, dass dies in erster Linie in den Händen der einzelnen EU-Staaten liege. Die Kommission nehme dann eine Evaluierung solcher Anfragen um Staatsbeihilfe vor.

Massnahmenpaket gegen die Krise

Dabei werde man «sicherstellen, dass das fair gestaltet» werde. Es handle sich nicht um einen «Zauberstab», es würden «nicht Säcke voller Geld darauf warten, ausgegeben zu werden».

Weiter schlug Kallas ein Massnahmenpaket vor, das dem Luftverkehr helfen solle, die Krise zu überwinden. Dabei gehe es sowohl um kurzfristige, zeitlich beschränkte Massnahmen, wie auch um einen längerfristigen Aktionsplan.

Er betonte auch die Notwendigkeit der Umsetzung eines einheitlichen europäischen Luftraums (single sky). Er hoffe, dass bei der ausserordentlichen Tagung der EU-Verkehrsminister am 4. Mai entsprechende Schritte in Gang gesetzt werden können.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=437928

In Verbindung stehende Artikel:


Vulkanausbruch: Geringe Folgen für Versicherungen
Montag, 26. April 2010 / 13:31:48
[ weiter ]
Wolke des Anstosses
Montag, 19. April 2010 / 10:52:56
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]