News - powered by news.ch


Das erste YouTube-Video: Yakov Lapitsky im Zoo von San Diego.

Abbildung vergrössern

 
www.youtube-video.info, www.erstes.info, www.jahre.info, www.fuenf.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Faster Pussycat Kill Kill! Christina Ricci

 Faster Pussycat Kill Kill!
 Christina Ricci



Montag, 26. April 2010 / 17:20:59

Erstes Youtube-Video ist fünf Jahre alt

San Bruno - Fünf Jahre ist es erst her, dass das erste YouTube-Video überhaupt hochgeladen wurde. Jawed Karim stellte am 23. April 2005 das Video «Me at the zoo» online - ein 20-Sekunden-Clip, das den YouTube-Mitgründer vor dem Elefantengehege im Zoo von San Diego zeigt.

 Das belanglose Video - es enthält bloss die Feststellung, dass Elefanten lange Rüssel haben - wurde mittlerweile über zwei Mio. Mal abgerufen.  

Grundstein für ein Milliardengeschäft

Zwei Monate zuvor hatte Karim mit Chad Hurley und Steve Chen die Seite gegründet. Die Idee des kostenlosen Ansehen und Hochladens von Videoclips war revolutionär. 18 Monate später, als bereits 65'000 Videos täglich hochgeladen wurden, war Google die Seite bei deren Verkauf bereits 1,31 Mrd. Euro in Aktien wert. Heute gibt es von der Plattform zwölf Sprachversionen. Über eine Mrd. Videoabrufe pro Tag machen sie zum mit Abstand grössten Videoportal.

 Tabubruch mit Bezahl-Streaming

Jüngste Erneuerungen der Seite konzentrieren auf die Verbesserung der Qualität der Filme und auf die Einbeziehung von Content-Unternehmen, die regelmässig professionelles Videomaterial einfügen. Im Hintergrund laufen jedoch auch Experimente für neue Geschäftsmodelle. Ein Online-Verleih bietet nun auch kostenpflichtige Filme und TV-Shows an, wobei die Angebote bisher überwiegend von kleinen, unabhängigen Produzenten, vom Sony-Ableger Cracle.com sowie aus der Bollywood-Welt stammen.

Für eine Verleihgebühr zwischen 1,99 und 3,99 US-Dollar kann der Kunde gewünschte Inhalte 48 Stunden lang abrufen. Seit Beginn im Jänner ist das erst rund 10.000 mal geschehen, was auf die fehlende aktive Bewerbung zurückzuführen sein dürfte. Allerdings zeigt der Tabubruch, dass Google kaum bereit ist, den wachsenden Video-on-Demand-Markt Anbietern wie Netflix, iTunes, Blockbuster On Demand und Amazon VOD zu überlassen.

 

 

fest (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=437808

In Verbindung stehende Artikel:


Paramount bietet Filme auf YouTube an
Mittwoch, 4. April 2012 / 22:04:00
[ weiter ]
Hacker starten Porno-Attacke auf YouTube
Montag, 5. Juli 2010 / 15:27:20
[ weiter ]
Youtube zeigt über zwei Milliarden Videoclips pro Tag
Montag, 17. Mai 2010 / 19:49:39
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]