News - powered by news.ch


Warten auf die Öffnung des Flugraums am Flughafen Zürich. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.vulkanausbruch.info, www.versicherungen.info, www.geringe.info, www.folgen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lomo pop9 Kamera Trikot Schweden Jacke

 Lomo pop9 Kamera
 Trikot Schweden Jacke



Montag, 26. April 2010 / 13:31:48

Vulkanausbruch: Geringe Folgen für Versicherungen

Zürich - Der Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjalla dürfte die Versicherungsindustrie nicht allzu sehr schmerzen. Die mehrtägige Sperrung des europäischen Luftraums wird nach Ansicht der Ratingagentur Moody's nämlich nur bedingt Spuren in den Erfolgsrechnungen der Versicherer hinterlassen.

Für Schäden aus der Unterbrechung der Geschäftstätigkeit komme die Assekuranz in der Regel nicht auf, schreibt Moody's in einer Kurzstudie.

So hätten beispielsweise Fluglinien und Flughäfen nur dann ein Recht auf Schadensdeckung, wenn ihrem Eigentum ein physischer Schaden zugefügt wurde. Die schnelle Schliessung des Luftraums und vieler Flughäfen habe jedoch gerade dies verhindert.

Keine Schäden in der Landwirtschaft

Die Voraussetzung eines Sachschadens lasse sich auch auf andere Forderungen wie die Nichtauslieferung von Luftfrachtgut übertragen, urteilt Moody's und verweist in diesem Zusammenhang auf die jüngsten Äusserungen von Munich Re. Zudem sei die Konzentration der Aschewolke zu tief gewesen, um der Landwirtschaft ernsthaft zu schaden, so die Ratingagentur weiter.

Reiseversicherer im Fokus

Die Reiseversicherer werden sich hingegen sicher mit Schadensforderungen konfrontiert sehen. Doch auch hier würden sich die Auswirkungen im Rahmen halten. So würden Reiseversicherungen typischerweise von kleinen und mittleren Versicherern angeboten und spielten mit Blick auf die ganze Industrie nur eine untergeordnete Rolle. In vielen Fällen seien ausserdem Naturereignisse explizit von der Schadensübernahme ausgeschlossen.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=437766

In Verbindung stehende Artikel:


Asche-Entschädigung: «Keine Säcke voll Geld»
Dienstag, 27. April 2010 / 14:29:41
[ weiter ]
Vulkanasche in Schweizer Pollenfallen gefunden
Freitag, 23. April 2010 / 13:56:47
[ weiter ]
Island schliesst Flughäfen
Freitag, 23. April 2010 / 07:23:25
[ weiter ]
Fast Normalbetrieb am Flughafen Zürich
Donnerstag, 22. April 2010 / 10:19:06
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]