News - powered by news.ch


Die Aschepartikel des Vulkans sind offenbar auch in der Schweiz angekommen. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.pollenfallen.info, www.vulkanasche.info, www.schweizer.info, www.gefunden.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Diesel Time Frames

 Hawaiihemden
 Diesel Time Frames



Freitag, 23. April 2010 / 13:56:47

Vulkanasche in Schweizer Pollenfallen gefunden

Bern - Die isländische Vulkanasche ist offenbar im Schweizer Flachland angekommen. Seit letzten Samstag fangen die Pollenfallen von MeteoSchweiz zunehmend auch Partikel auf, die wahrscheinlich vom Vulkanausbruch auf Island stammen.

Wie MeteoSchweiz mitteilte, sind die Partikel zwischen drei und fünf Mikrometer (Tausendstelmillimeter) gross. Die ersten Partikel wurden bereits letzten Samstag gegen 16 Uhr an den Messstationen in Zürich, Münsterlingen TG und Buchs SG festgestellt, wie MeteoSchweiz mitteilte.

Die weitere Abfolge der Funde lasse vermuten, dass sich die Aschewolke von Nordwest nach Südwest ausgebreitet habe. Dies entspreche weitgehend den Aussagen des Volcanic Ash Advisory Centre in London, das die Ausbreitungsvorhersagen für Europa erstellt habe.

MeteoSchweiz analysiert weitere Entwicklung

Das Team für Bio- und Umweltmeteorologie von MeteoSchweiz analysiere derzeit die Messungen ausführlich und beobachte die weitere Entwicklung aufmerksam. Messungen der Eidgenössischen Materialprüfungsanstalt EMPA auf dem Jungfraujoch hatten bereits Anfang Woche eine erhöhte Feinstaubdichte ergeben, welche auf den Vulkanausbruch zurückgeführt wurde.

Laut der Weltgesundheitsorganisation ist die Vulkanasche für die Gesundheit der Menschen in Europa unbedenklich. Lediglich in nächster Nähe des Vulkans könne die Konzentration der Asche zu Reizungen der Atemwege führen.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=437353

In Verbindung stehende Artikel:


Vulkanausbruch: Geringe Folgen für Versicherungen
Montag, 26. April 2010 / 13:31:48
[ weiter ]
Island schliesst Flughäfen
Freitag, 23. April 2010 / 07:23:25
[ weiter ]
Vulkanasche treibt nach Kanada und Nordeuropa
Mittwoch, 21. April 2010 / 11:28:56
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]