News - powered by news.ch


Israel hat erstmals einen palästinensischen Gefangenen in den Gazastreifen ausgewiesen.

Abbildung vergrössern

 
www.deportiert.info, www.gefangenen.info, www.erstmals.info, www.israel.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Schneekugeln Playboy Kissen

 Schneekugeln
 Playboy Kissen



Donnerstag, 22. April 2010 / 07:04:01

Israel deportiert erstmals Gefangenen nach Gaza

Jerusalem - Israel hat erstmals einen palästinensischen Gefangenen in den Gazastreifen ausgewiesen, statt ihn im Westjordanland freizulassen, wo er und seine Familie leben. Der 40-jährige Gefangene Ahmed Sabah weigerte sich, den Übergang Eres zu verlassen.

Nach Angaben des palästinensischen Ministers Issa Karaki wurde Sabah im Rahmen eines neuen umstrittenen Militärerlasses deportiert, der die Ausweisung von Palästinensern aus dem Westjordanland ermöglicht, wenn sie im von der Hamas kontrollierten Gazastreifen geboren wurden oder auf ihrem Ausweis eine dortige Adresse vermerkt ist.

«Das ist unmenschlich, Sabah verbindet nichts mit dem Gazastreifen, er hat dort keine Angehörigen, keine Freunde, nichts», sagte Karaki, der in der Regierung von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas für Häftlingsangelegenheiten zuständig ist. Das israelische Militär nahm zu den Vorwürfen zunächst keine Stellung.

Ausweisung von Palästinensern

Die israelische Zeitung «Haaretz» hatte vor zehn Tagen über den neuen Erlass berichtet. Ihren Informationen zufolge ermöglicht das Dekret die Ausweisung von Palästinensern, die sich nach israelischer Sicht «illegal» im Westjordanland aufhalten.

Theoretisch wären laut dem Blatt zehntausende Palästinenser davon betroffen. Ein israelischer Armeesprecher wies diese Angaben damals zurück, nach seiner Aussage fallen nur «ganz wenige» Palästinenser unter den Erlass.

Wie Sabahs Angehörigen berichten, wurde der 40-Jährige in Jordanien geboren und lebt mit seiner Frau und seiner Familie in Tulkarem im Westjordanland. Sein Ausweis jedoch wurden im Gazastreifen ausgestellt.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=437146

In Verbindung stehende Artikel:


«Solidaritätsflotte» nimmt Kurs auf Gaza
Sonntag, 30. Mai 2010 / 21:01:54
[ weiter ]
Ägypten öffnet für drei Tage Grenze zu Gaza
Samstag, 15. Mai 2010 / 19:15:27
[ weiter ]
Schwere Krawalle in Ostjerusalem
Sonntag, 25. April 2010 / 11:13:36
[ weiter ]
Isrealische Soldaten im Gazastreifen getötet
Freitag, 26. März 2010 / 21:15:34
[ weiter ]
Palästinenserregierung will Hamas-Gefangene freilassen
Sonntag, 23. August 2009 / 19:39:23
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]