News - powered by news.ch


Das Photovoltaikpotenzial übersteigt laut Experten den Weltenergiebedarf deutlich.

Abbildung vergrössern

 
www.erneuerbare.info, www.energien.info, www.prozent.info, www.moeglich.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Muppets Filmplakate Astro Lavalampe

 The Muppets Filmplakate
 Astro Lavalampe



Mittwoch, 21. April 2010 / 10:47:08

100 Prozent Erneuerbare Energien bis 2050 möglich

Ein Umbau des gesamten europäischen Elektrizitätssystems auf 100 Prozent Erneuerbare Energien bis zum Jahr 2050 ist möglich.

Das ist das Ergebnis einer Studie von McKinsey, die von der Europäischen Klimastiftung (ECF) in Brüssel vorgestellt wurde.

«Das Szenario mit 100 Prozent Erneuerbaren Energien liefert genauso verlässlich und kostengünstig Strom wie andere Niedrig-CO2-Szenarien, die noch auf Kernkraft oder Kohle setzen», meint Klaus Milke, Vorstandsvorsitzender von Germanwatch. Es gebe keinen vernünftigen Grund mehr, auf diese Risikotechnologien zu setzen

Trotz konservativer Berechnungen positives Urteil

Aufmerksamkeit verdiene die Studie insbesondere, weil sie mit sehr konservativen Zahlen der Energieindustrie rechnet und somit die Leistungsfähigkeit der erneuerbaren Energien eher unter- als überschätzt, berichtet Germanwatch auf seiner Homepage. Die Studie wurde in Beratung mit den grossen Energieversorgungsunternehmen und nach Gesprächen mit einigen Nichtregierungsorganisationen, darunter auch Germanwatch, erstellt. Die Ergebnisse verantworten allerdings alleine McKinsey und die Europäische Klimastiftung.

«Zunächst gab es bei den Industrieakteuren sogar Zweifel, ob ein Szenario mit der Nutzung von 80 Prozent Erneuerbaren Energien bis 2050 mit vernünftigen Kosten und derselben Netz- und Systemsicherheit für die EU machbar sei», so Christoph Bals, Politischer Geschäftsführer von Germanwatch. Schliesslich zeigte sich, dass sogar eine hundertprozentige Versorgung mit derselben Sicherheit und zu denselben Kosten möglich ist.

Erneuerbare schneiden am Besten ab

«Wenn die höheren Ölpreise der jüngsten Szenarien der Internationalen Energieagentur sowie höhere Kosten für die umstrittene Kernkraft zugrunde gelegt würden, würde das Erneuerbaren-Szenario sogar am besten abschneiden», erklärt Bals. Im 100-Prozent-Szenario werden 15 Prozent Stromgewinnung aus nordafrikanischen Wüsten berücksichtigt.

«Bei der Stromversorgung der Zukunft stellt sich in erster Linie die Frage der Verfügbarkeit der Primärenergie. Dadurch ist es nur logisch, dass jene Energieträger, bei denen die Primärenergie kostenlos und in gigantischem Ausmass verfügbar ist, auch wirtschaftlich obsiegen werden», meint Hans Kronberger, Präsident des Bundesverbandes Photovoltaic Austria (PVA).

Erneuerbare Energien garantieren Versorgungssicherheit

«Versorgungssicherheit und Preisstabilität sind die wichtigsten strategischen Punkte bei einer mittelfristigen Energieversorgung», betont der Experte. «Diese können ausschliesslich die regenerierbaren erneuerbaren Energieträger gewährleisten, daher stehen wir mit der Verknappung der fossilen Rohstoffe an einer dramatischen Energiewende», meint Kronberger.

Je früher die Politik dies erkenne, desto wirtschaftlicher wird auch der Übergang sein. Das Photovoltaikpotenzial übersteige zehntausendfach den gesamten Weltenergiebedarf. «Auf Grund der weltweiten Uranknappheit wird die Atomstromerzeugung im Jahr 2050 keine Rolle mehr spielen, ansonsten weist die Studie den richtigen Weg», so Kronberger abschliessend.

ht (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=437037
Links zum Artikel:

  • Zur Studie
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Klimastiftung kann 2,5 Mio. Franken verteilen
    Freitag, 24. Juli 2015 / 16:14:00
    [ weiter ]
    Politiker planen Energiewende bis 2050
    Sonntag, 17. April 2011 / 16:55:45
    [ weiter ]
    Mehr Geld für erneuerbare Energien und Kantonskassen
    Dienstag, 1. Juni 2010 / 09:54:19
    [ weiter ]
    Gutachten: 100 Prozent grüne Stromversorgung
    Dienstag, 11. Mai 2010 / 09:52:35
    [ weiter ]
    Versorgung mit grüner Energie 2050 möglich
    Dienstag, 30. März 2010 / 09:24:05
    [ weiter ]
    Weltbank warnt Europa vor Energiekrise
    Freitag, 19. März 2010 / 12:32:57
    [ weiter ]
    Windenergie ersetzt 50 Atomkraftwerke
    Donnerstag, 18. März 2010 / 13:15:15
    [ weiter ]
    Deutsches Umweltamt will 100% erneuerbare Energien
    Dienstag, 16. März 2010 / 13:08:03
    [ weiter ]
    Europa plant riesiges Energienetz für Ökostrom
    Dienstag, 5. Januar 2010 / 18:19:16
    [ weiter ]
    Experte: «Zeit ist reif für Wüstenstrom»
    Dienstag, 14. Juli 2009 / 11:59:09
    [ weiter ]
    2050: Versorgung mit erneuerbarer Energie möglich
    Mittwoch, 17. Oktober 2007 / 12:22:58
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]