News - powered by news.ch


Das «Discovery»-Team hatte gut sieben Tonnen Material zur Internationalen Weltraumstation ISS gebracht.

Abbildung vergrössern

 
www.discovery.info, www.raumfaehre.info, www.sichere.info, www.landung.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Space Projektor Hula Dolls

 Space Projektor
 Hula Dolls



Dienstag, 20. April 2010 / 16:32:56

Sichere Landung der Raumfähre «Discovery»

Washington - Landung mit Hindernissen: Die US-Raumfähre «Discovery» ist mit einem Tag Verspätung sicher auf der Erde gelandet. Um 15.08 Uhr MESZ kam das Weltraumtaxi nach 15 Tagen im All heil auf seinem Heimatbahnhof Cape Canaveral in Florida an.

Wegen schlechten Wetters mussten die sieben Astronauten an Bord ihre Landung seit Montag mehrfach verschieben. Nach den Richtlinien der US-Raumfahrtbehörde NASA dürfen Shuttles nicht im Regen landen, weil unter anderem befürchtet wird, dass dies den Hitzeschild beschädigt.

Das «Discovery»-Team hatte gut sieben Tonnen Material zur Internationalen Weltraumstation ISS gebracht. Die Astronauten führten zudem in drei Ausseneinsätzen Reparaturen an der ISS aus. Noch drei Mal sollen NASA-Raumfähren zur ISS pendeln, bevor sie nach rund einem Vierteljahrhundert eingemottet werden.

Dann ist die ISS für mehrere Jahre nur noch mit russischen Sojus-Kapseln zu erreichen. Es gilt, noch so viele schwere und grosse Ersatzteile und Instrumente wie möglich mit den Raumfähren ins All zu schaffen. Denn anders als die Shuttles können die Sojus-Transporter kaum grosse Lasten transportieren.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=436956

In Verbindung stehende Artikel:


Raumfähre «Atlantis» dockt an ISS an
Sonntag, 16. Mai 2010 / 22:49:17
[ weiter ]
Probleme mit Discovery-Kommunikationssystem
Sonntag, 11. April 2010 / 09:51:18
[ weiter ]
«Discovery» an ISS angedockt
Mittwoch, 7. April 2010 / 11:31:01
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]