News - powered by news.ch


Acht neue Nationale Forschungsschwerpunkte sollen lanciert werden, teilte Didier Burkhalter mit.

Abbildung vergrössern

 
www.forschungsschwerpunkte.info, www.setzt.info, www.bund.info, www.neue.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

o.d.m. Watches o.d.m. Girl

 o.d.m. Watches
 o.d.m. Girl



Donnerstag, 15. April 2010 / 10:20:15

Bund setzt neue Forschungsschwerpunkte

Bern - Der Bund investiert 2010 bis 2013 jährlich rund 30 Millionen Franken in acht neue Nationale Forschungsschwerpunkte. Bundesrat Didier Burkhalter hat diese an einer Medienkonferenz bekannt gegeben.

Von der «Überwindung der Verletzbarkeit im Verlauf des Lebens» über «Synaptische Grundlagen psychischer Krankheiten» und «Chemische Biologie» bis zu «Wissenschaft und Technologie ultraschneller Prozesse im molekularen Bereich»: Die Palette der neuen Forschungsschwerpunkte ist breit.

Die acht neuen Nationalen Forschungsschwerpunkte werden an den Universitäten Bern, Genf, Lausanne, Zürich, der ETH Lausanne (2) und der ETH Zürich (2) installiert. Die Universitäten Bern, Genf, Lausanne und die ETH Lausanne engagieren sich zudem bei vier der neuen Forschungsschwerpunkte als «Co-Leading House».

Die Lancierung der neuen Nationalen Forschungsschwerpunkte ist das Ergebnis einer im Jahr 2008 gestarteten Ausschreibung durch den Schweizerischen Nationalfonds (SNF). Die Evaluation der dabei eingegangenen Anträge wurde ebenfalls durch den SNF vorgenommen.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=436255

In Verbindung stehende Artikel:


CERN-Experiment erfolgreich: Dem Urknall so nahe wie nie
Dienstag, 30. März 2010 / 13:43:59
[ weiter ]
Ausstellung über Erfindungen von da Vinci
Freitag, 26. März 2010 / 12:06:59
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]