News - powered by news.ch


Büste, Säbel und Schirmmütze von General Henri Guisan am Gottesdienst in der Lausanner Kathedrale.


Ueli Maurer äusserte sich schon an der Mitgliederversammlung der Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz (AUNS) am Samstag positiv über den General.

Abbildungen vergrössern

 
www.lausanne.info, www.guisan.info, www.geehrt.info, www.henri.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Laserpod Bruce Lee

 Laserpod
 Bruce Lee



Montag, 12. April 2010 / 12:56:07

Henri Guisan wird in Lausanne geehrt

Lausanne - Persönlichkeiten aus Politik und Militär haben in Pully VD und Lausanne General Guisan anlässlich seines 50. Todestages die Ehre erwiesen. Gegen 1000 Menschen versammelten sich bei der Lausanner Kathedrale, um an der Erinnerungszeremonie teilzunehmen.

Henri Guisan sei einer der grössten Schweizer Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts gewesen. Ihm sei es gelungen, während des Zweiten Weltkriegs die Schweizer zu einen, sagte Verteidigungsminister Ueli Maurer im Rahmen der Erinnerungszeremonie bei der Kathedrale in Lausanne.

Vor 50 Jahren hatten sich rund 300'000 Personen am gleichen Ort versammelt, um der Beisetzung des Generals beizuwohnen. Henri Guisan galt als Symbolfigur des Schweizer Widerstands gegen die Nazis. Und für viele war es das Verdienst des Generals, dass die Schweiz nicht in den Zweiten Weltkrieg hineingezogen worden war.

«Es ist leicht, heute gewisse Entscheidungen von damals zu kritisieren», sagte der Waadtländer Regierungsratspräsident Pascal Broulis. In den schweren Stunden von damals habe ein Mann wie Guisan es geschafft, die Leute zu überzeugen und zu einen.

«Vor allem aber hat er eine starke Botschaft vermittelt: Die Schweiz wird ihren Kampf für die Freiheit nicht aufgeben.» Eine Botschaft, die laut Broulis aktuell geblieben ist. «Lasst uns am Kurs festhalten und an unsere Kraft glauben», sagte er zu den versammelten Menschen - darunter auch Persönlichkeiten wie die beiden Alt-Bundesräte Samuel Schmid und Adolf Ogi.

Den Auftakt der Feiern machten am Morgen 26 Kanonenschüsse. Danach wurden Blumenkränze an Guisans Grab in Pully niedergelegt. Zudem wurde eine Ausstellung zu Ehren Guisans in Verte-Rive eröffnet, dem ehemaligen Landgut des Generals.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=435848

In Verbindung stehende Artikel:


General Guisan zum wichtigsten Romand des Jahrhunderts gewählt
Sonntag, 4. Dezember 2011 / 09:31:31
[ weiter ]
Teure Guisan-Relikte versteigert
Donnerstag, 26. Mai 2011 / 14:59:00
[ weiter ]
Ueli Maurer verteidigt «Sonderfall» Schweiz
Samstag, 10. April 2010 / 12:37:19
[ weiter ]
Teilnehmer beziehen Alpenfestung
Montag, 27. Juli 2009 / 10:42:45
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]