News - powered by news.ch


Das Podium: Thor Hushov (l.), Fabian Cancellara (m.) und Juan Antonio Flecha.

Abbildung vergrössern

 
www.paris-roubaix.info, www.cancellaras.info, www.zweiter.info, www.triumph.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Taschen Metropolis

 Medusa Taschen
 Metropolis



Sonntag, 11. April 2010 / 17:23:17

Cancellaras zweiter Triumph bei Paris-Roubaix

Der Berner Fabian Cancellara war auch in der 108. Austragung von Paris - Roubaix nicht zu stoppen.

Nur eine Woche nach seinem Sieg in der Flandern-Rundfahrt gewann Fabian Cancellara auch die 259 km lange Kopfsteinpflaster-Classique von Paris nach Roubaix. In ganz grossem Stil fuhr der Berner seine Gegner in Grund und Boden.

So dominant wie der 29-jährige Schweizer gewann noch selten ein Fahrer in der «Hölle des Nordens». Der Norweger Thor Hushovd holte sich zwei Minuten zurück den 2. Platz, indem er den Spanier Juan Antonio Flecha im Spurt niederrang.

Cancellara auf und davon

Bereits 50 km vor dem Ziel sorgte Cancellara für die Vorentscheidung. Niemand konnte widerstehen, als der Schweizer in die Offensive ging. Cancellara fuhr aus dem Hauptfeld zu einer zu diesem Zeitpunkt an der Spitze liegenden Dreiergruppe mit dem Franzosen Sébastien Hinault sowie den beiden Belgiern Leif Hoste und Björn Leukemans auf, und fünf Kilometer später befand er sich bereits alleine an der Spitze.

Hinten konnten sich seine Verfolger abmühen wie sie wollten, der Rückstand wurde immer grösser. Der Olympiasieger und Weltmeister im Zeitfahren war dermassen stark, dass er sich gar keine besondere Taktik zurecht legen musste. 30 km vor dem Ziel lag Cancellara bereits eineinhalb Minuten voraus.

Wie Heiri Suter

Cancellara gewann zum vierten Mal in seiner Karriere eines der fünf Monumente, wie die fünf grossen Eintagesrennen genannt werden. 2006 hatte der 29-Jährige Paris - Roubaix ein erstes Mal gewonnen, 2008 siegte er bei Mailand - Sanremo und vor einer Woche hatte er in der Flandern-Rundfahrt triumphiert.

Cancellara tat es zudem Heiri Suter gleich, der 1923 ebenfalls sowohl in Flandern als auch in Roubaix gewonnen hatte. Suter und Cancellara sind die einzigen beiden Schweizer, welche diese beiden Rennen zumindest einmal gewannen. Das Double Flandern/Roubaix schaffte zuletzt vor fünf Jahren der Belgier Tom Boonen, der aber diesmal wie alle anderen absolut chancenlos war.

Schlussklassement:
108. Paris - Roubaix (259 km): 1. Cancellara 6:35:10 (39,325 km/h). 2. Hushovd 2:00. 3. Flecha, gleiche Zeit. 4. Roger Hammond (Gb) 3:14. 5. Tom Boonen (Be), gleiche Zeit. - Ferner die Schweizer: 11. Gregory Rast 7:00. Nach Kontrollschluss: (78.) Michael Schär 22:57. (86.) Danilo Wyss, gleiche Zeit. (104.) Rubens Bertogliati 34:52.

pad (Quelle: Si)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=435743

In Verbindung stehende Artikel:


Cancellara legt Wettkampfpause ein
Donnerstag, 15. April 2010 / 16:05:15
[ weiter ]
Grosser Triumph für Cancellara
Sonntag, 4. April 2010 / 16:43:32
[ weiter ]
Fabian Cancellara erster Sieger der Oman-Rundfahrt
Freitag, 19. Februar 2010 / 15:47:44
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]