News - powered by news.ch


Laut UNO sind 90 Prozent der Obdachlosen mit Zelten oder Unterkünften ausgestattet.

Abbildung vergrössern

 
www.unterkuenfte.info, www.obdachlose.info, www.haitis.info, www.muessen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Space Projector Farben Kozik Butt Racer Shirt

 Space Projector Farben
 Kozik Butt Racer Shirt



Sonntag, 11. April 2010 / 10:38:33

Haitis Obdachlose müssen Unterkünfte räumen

Port-au-Prince - Wegen der bevorstehenden Regenzeit haben tausende Erdbebenopfer in Haiti am Wochenende ihre armseligen Zeltstädte räumen müssen. Mehrere hundert Menschen mussten ein überfülltes Lager im Petionville-Golfclub räumen.

Dieser ist in der Regenzeit anfällig für Erdrutsche und Überschwemmungen. Insgesamt sollen nach Behördenangaben rund 8000 Menschen das provisorische Lager verlassen.

Weitere Zeltstädte wurden im Zentrum der Hauptstadt Port-au-Prince geräumt. Zudem begannen Einheiten der haitianischen Polizei damit, auf dem Fussballfeld des Sylvio-Cator-Stadions in Port-au-Prince Zelte und andere provisorische Unterkünfte abzubauen.

Nach dem Erdbeben vom 12. Januar hatten Behördenangaben zufolge mehr als 7000 Menschen, darunter 1300 Familien, Zuflucht auf dem Kunstrasen des Stadions gesucht. «Wir konnten es nicht mehr tolerieren, dass Menschen hier leben», sagte Stadionchef Rolny St. Louis.

«Jetzt wieder Fussball»

«Sie haben alles gemacht: Prostitution, Vergewaltigung und Diebstahl». Nun solle auf dem Rasen wieder Fussball gespielt werden. Den vertriebenen Erdbebenopfern übergaben die Behörden Zelte.

Nach UNO-Angaben wurden inzwischen etwa 90 Prozent der durch das Beben obdachlos gewordenen Haitianer mit Zelten oder anderen Unterkünften ausgestattet. Bei dem Erdbeben der Stärke 7,0 waren etwa 220'000 Menschen ums Leben gekommen, 1,3 Millionen hatten ihr Dach über dem Kopf verloren.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=435681

In Verbindung stehende Artikel:


EU-Millionen für Haitis Strassen
Samstag, 24. April 2010 / 09:24:22
[ weiter ]
«Jetzt muss die Stunde der Haitianer kommen»
Donnerstag, 22. April 2010 / 06:50:10
[ weiter ]
Haiti soll über 9,8 Milliarden Dollar erhalten
Donnerstag, 1. April 2010 / 07:15:09
[ weiter ]
Entwicklungsbank erlässt Haiti Schulden
Dienstag, 23. März 2010 / 07:48:23
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]