News - powered by news.ch


Schockiert und erschüttert über die Todesnachricht: Staatschef Vaclav Klaus.


Tief bestürzt: Dmitri Medwedew.


Fühlt mit dem polnischen Volk mit: Micheline Calmy-Rey.

Abbildungen vergrössern

 
www.erschuetterung.info, www.praesidenten.info, www.polnischen.info, www.ueber.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

UFO-Dokumentationen Rolling Stones

 UFO-Dokumentationen
 Rolling Stones



Samstag, 10. April 2010 / 15:10:31

Erschütterung über den Tod des polnischen Präsidenten

Moskau - Der russische Präsident Dmitri Medwedew hat sich erschüttert über den Tod des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski bei einem Flugzeugabsturz in Westrussland geäussert und die Aufklärung der Katastrophe versprochen.

«Mit tiefem und aufrichtigem Mitgefühl habe ich, wie alle Bürger Russlands, die Nachricht von dieser schrecklichen Tragödie aufgenommen», sagte Medwedew.

Er kondolierte Polens Regierungschef Donald Tusk und sicherte Warschau enge Zusammenarbeit bei der Suche nach der Unglücksursache zu. Nach jüngsten Angaben kamen alle 96 Insassen bei dem Absturz der Tupolew des Typs TU-154 ums Leben.

Grosse Anteilnahme

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel zeigte sich ebenfalls «zutiefst bestürzt» über den Tod des polnischen Präsidenten. Auch zahlreiche österreichische Politiker reagierten bestürzt auf den Flugzeugabsturz.

«Unsere ganze Anteilnahme gilt den Familien der Verunglückten und der polnischen Bevölkerung», teilte der österreichische Bundeskanzler Werner Faymann von der sozialdemokratischen SPÖ mit.

Tiefes Beileid

Bundespräsidentin Doris Leuthard sprach im Namen des Bundesrats und der Schweizer Bevölkerung den betroffenen Familien, dem polnischen Volk, dem Parlament und den Behörden ihr tiefes Beileid aus.

Auch Aussenministerin Micheline Calmy-Rey erklärte, sie sei zutiefst erschüttert über den Verlust für das polnische Volk, wie sie nach Angaben des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelenheiten.

«Schockiert und erschüttert»

Der als persönlicher Freund des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski geltende tschechische Staatschef Vaclav Klaus sagte im tschechischen TV-Sender CT24, er sei «schockiert und erschüttert» über die Todesnachricht.

Kaczynski sei «eine grosse Persönlichkeit, ein aussergewöhnlicher Präsident und ein einzigartiger Freund unseres Landes» gewesen: «Ich persönlich verliere mit ihm einen wahren Freund. Das ist ein schrecklich grosser Verlust.»

Der slowakische Staatspräsident Ivan Gasparovic drückte in einem Telegramm an den polnischen Parlamentspräsidenten Bronislaw Komorowski seine «tiefe Trauer über die schockierende Nachricht» aus: «In diesem erschütternden Augenblick erklären wir unserem polnischen Brudervolk und den Familien der Opfer unser tiefstes Mitgefühl» hiess es in dem Telegramm weiter.

 

 

li (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=435614

In Verbindung stehende Artikel:


Streit um Begräbnisort Kaczynskis entzweit Polen
Mittwoch, 14. April 2010 / 19:00:58
[ weiter ]
Staatsbegräbnis für Kaczynski am Sonntag
Dienstag, 13. April 2010 / 09:23:25
[ weiter ]
Kaczynski-Tod: Russisch-polnischer Schulterschluss
Sonntag, 11. April 2010 / 15:16:12
[ weiter ]
Polen trauern die ganze Nacht um Kaczynski
Sonntag, 11. April 2010 / 08:04:18
[ weiter ]
Präsident Kaczynski bei Flugzeugabsturz gestorben
Samstag, 10. April 2010 / 15:26:21
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]