News - powered by news.ch


«Wir haben konstruktive Vorschläge gehört», sagte der russische UNO-Botschafter Witali Tschurkin.

Abbildung vergrössern

 
www.iran-diskussionen.info, www.einigung.info, www.vorerst.info, www.ohne.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Diesel Time Frames Kill Bill

 Diesel Time Frames
 Kill Bill



Freitag, 9. April 2010 / 07:29:10

Iran-Diskussionen vorerst ohne Einigung

New York - Die sogenannte Sechser-Gruppe aus den fünf UNO-Vetomächten und Deutschland hat bei einem Treffen auf Ebene der UNO-Botschafter in New York weitere Gespräche über neue Sanktionsbeschlüsse gegen den Iran vereinbart.

«Wir bereiten uns auf die Fortsetzung dieser Diskussionen hier in New York und in mehreren Hauptstädten in den kommenden Tagen und Wochen vor», sagte die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Li Baodong. Der bisherige Meinungsaustausch sei «lohnend» gewesen.

Die UNO-Botschafter der Sechser-Gruppe trafen in der britischen UNO-Vertretung in New York zusammen, um über einen US-Vorschlag zu beraten, mit dem Sanktionen gegen die iranischen Revolutionsgarden verhängt werden sollen. Diese stehen im Verdacht, den Atomwaffensperrvertrag zu verletzen.

Diplomatische Bemühungen

«Wir haben konstruktive Vorschläge gehört», sagte der russische UNO-Botschafter Witali Tschurkin. Der chinesische UNO-Botschafter Li Baodong erklärte, sowohl die Beratungen über Sanktionen als auch der Versuch einer diplomatischen Einigung mit dem Iran würden fortgesetzt. Dabei liege der Akzent derzeit auf den diplomatischen Bemühungen.

Einige westliche Staaten werfen Teheran vor, unter dem Deckmantel der zivilen Nutzung von Kernkraft ein militärisches Atomprogramm zu entwickeln. Teheran bestreitet dies.

Neues START-Abkommen

Das iranische Atomprogramm wurde am Donnerstag auch anlässlich der Unterzeichnung des neuen START-Abkommens zwischen US-Präsident Barack Obama und Russlands Staatschef Dmitri Medwedew in Prag erörtert.

Neue UNO-Sanktionen wegen des iranischen Atomprogramms könnten nicht ausgeschlossen werden, da Teheran auf «eine Reihe konstruktiver Kompromissvorschläge» nicht reagiert habe, sagte Medwedew. Obama sprach sich in Prag für «kluge und starke» Strafmassnahmen gegen den Iran aus.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=435411

In Verbindung stehende Artikel:


Mehr Schutz vor Atom-Terrorismus
Dienstag, 13. April 2010 / 22:00:05
[ weiter ]
Iran präsentiert neue Uran-Zentrifugen
Freitag, 9. April 2010 / 20:13:09
[ weiter ]
Mini Osteuropa-USA-Gipfel in Prag
Freitag, 9. April 2010 / 08:30:28
[ weiter ]
Netanjahu will nicht an Obamas Atom-Gifpel
Freitag, 9. April 2010 / 07:18:12
[ weiter ]
START-Abkommen in Prag unterzeichnet
Donnerstag, 8. April 2010 / 10:15:32
[ weiter ]
Obama und Sarkozy: Neue Sanktionen gegen Iran
Mittwoch, 31. März 2010 / 07:06:40
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]