News - powered by news.ch


Ein rauchender Diplomat verursacht einen Fehlalarm auf einem US-Inlandsflug.

Abbildung vergrössern

 
www.us-flugzeug.info, www.bombenalarm.info, www.raucher.info, www.sorgt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Sea Monkeys Space Shuttle Superman

 Sea Monkeys Space Shuttle
 Superman



Donnerstag, 8. April 2010 / 07:32:53

Raucher in US-Flugzeug sorgt für Bombenalarm

Washington - Wegen des Verdachts auf Vorbereitung eines Anschlags haben US-Polizisten auf einem Inlandsflug einen Diplomaten aus Katar überwältigt. Was nach einem Anschlagsversuch aussah könnte aber lediglich das Rauchen einer Zigarette auf der Toilette gewesen sein.

Flugbegleiter gingen nach Informationen der US-Behörden davon aus, dass der Diplomat, der auf der Bordtoilette geraucht hatte, einen Sprengsatz zünden könnte. Die Maschine wurde von Kampfjets nach Denver eskortiert, wo kein Sprengsatz gefunden wurde.

Vize-Konsul Mohammed el Modadi wurde am Mittwochabend auf einem Flug der Gesellschaft United Airlines von Washington nach Denver überwältigt. Ein Mitarbeiter der US-Sicherheitsbehörden sagte, der Zugriff der bewaffneten Flugbegleiter sei möglicherweise auf ein «massives Missverständnis» zurückzuführen.

Auf der Flugzeugtoilette geraucht

Modadi hatte sich zuvor auf der Flugzeugtoilette aufgehalten und dort geraucht, was verboten ist. Die Flugbegleiter waren von einem Mitglied der Crew eingeschaltet worden, das Rauch aus der Toilettenkabine kommen sah.

In ersten Fernsehberichten hatte es geheissen, der Fluggast sei überwältigt worden, als er in seinen Schuhen verborgenen Sprengstoff zünden wollte. Diese Berichte beruhten offenbar auf einem kurzen Gespräch zwischen dem Diplomaten und den Sicherheitsbeamten.

«Sarkastische» Aussage

Als diese den Diplomaten darauf ansprachen, was er in der Toilette angezündet habe, habe dieser geantwortet «Ich setze meine Schuhe in Brand», berichtete der Sender ABC News. Diese «sarkastische» Aussage sei von den Flugbegleitern für bare Münze genommen worden.

Der Vorfall rief Erinnerungen an einen versuchten Sprengstoffanschlag auf eine US-Maschine an Weihnachten wach. Damals hatte ein 23-jähriger Nigerianer versucht, eine US-Linienmaschine mit 290 Menschen an Bord im Landeanflug auf Detroit in die Luft zu sprengen. Der Versuch schlug fehl, weil Fluggäste und Besatzung den Mann überwältigten.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=435254

In Verbindung stehende Artikel:


Air-France-Flugzeug wegen Bombenalarms evakuiert
Sonntag, 15. Dezember 2013 / 09:35:39
[ weiter ]
Bombenalarm in Russland - nur ein Vibrator
Donnerstag, 4. Februar 2010 / 17:50:51
[ weiter ]
Gegenstand in US-Botschaft in Bern war ungefährlich
Mittwoch, 6. Januar 2010 / 11:29:04
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]