News - powered by news.ch


Der rechtsextreme Burenführer Eugene Terre'Blanche wurde nach einem Lohnstreit ermordet.

Abbildung vergrössern

 
www.terreblanche.info, www.spannungen.info, www.eugene.info, www.nach.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Shirt - Schweizer Kreuz Space Projector Farben

 Shirt - Schweizer Kreuz
 Space Projector Farben



Dienstag, 6. April 2010 / 18:54:37

Spannungen nach Mord an Eugene Terre'Blanche

Ventersdorp - Vor Beginn des Verfahrens um den Mord an dem rechtsextremen Burenführer Eugene Terre'Blanche haben sich erste Spannungen zwischen weissen und schwarzen Südafrikanern entladen.

Vor dem Gerichtsgebäude in Ventersdorp, in dem die erste Vernehmung der mutmasslichen Täter stattfand, kam es zu Rangeleien und Wortgefechten. Die Polizei musste vor dem mit Stacheldraht abgesicherten Gebäude etwa 200 weisse Anhänger der rechtsextremen «Afrikaner Weerstandsbeweging» (AWB) und einige Dutzend Schwarze trennen.

Während die zum Teil paramilitärisch gekleideten AWB-Mitglieder die Nationalhymne Südafrikas aus Apartheid-Zeiten sangen, konterten die Schwarzen mit Liedern der Befreiungsbewegung.

Minderjähriger geniesst neuen Jugendschutz

Gegen einen 15-Jährigen und einen 28-Jährigen wird es nach Angaben der Staatsanwaltschaft einen Prozess wegen Mordes, Einbruchs und Raubes geben. Der 15-Jährige wird der erste Angeklagte Südafrikas sein, der nach einem am 1. April in Kraft getretenem Gesetz für beschuldigte Minderjährige eine Sonderbehandlung zu seinem Schutz geniessen wird.

Die beiden werden auch beschuldigt, das brutal zugerichte Opfer Terre'Blanche noch in besonderer Weise entwürdigt zu haben, in dem sie es nach der Tat am Samstag entkleideten.

Kein Geständnis der Angeklagten

Die Fortsetzung des Verfahrens wurde auf den 14. April festgelegt. Die Angeklagten gaben noch keine Erklärung über ihre mögliche Schuld ab. Ungeklärt blieb auch, ob der 15-Jährige überhaupt bei dem Mord für schuldfähig erklärt oder nur als Beihelfer angeklagt wird.

Die beiden haben den Ermittlungen zufolge am Samstagabend den 69-jährigen AWB-Führer Terre'Blanche auf seiner Farm nahe Ventersdorp westlich von Johannesburg nach einem Streit über Lohnzahlungen brutal mit einer Machete und einem Schlagstock getötet.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=435066

In Verbindung stehende Artikel:


Lebenslange Haft für Mörder des Rassisten-Führers Terreblanche
Mittwoch, 22. August 2012 / 16:19:57
[ weiter ]
Erste Anhörung im Terre'Blanche-Prozess
Montag, 10. Mai 2010 / 22:45:10
[ weiter ]
Trauerfeier für Terre'Blanche
Freitag, 9. April 2010 / 15:01:33
[ weiter ]
WM-Organisatoren: In Südafrika ist alles ruhig
Freitag, 9. April 2010 / 00:01:14
[ weiter ]
Südafrikanischer Neo-Nazi-Führer getötet
Sonntag, 4. April 2010 / 18:37:42
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]