News - powered by news.ch


Thaksin-Anhänger in Bangkok.

Abbildung vergrössern

 
www.demonstrieren.info, www.rothemden.info, www.bangkok.info, www.45000.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Astro Baby Lavalampe Endless Summer

 Astro Baby Lavalampe
 Endless Summer



Samstag, 3. April 2010 / 14:39:38

45'000 Rothemden demonstrieren in Bangkok

Bangkok - Wenige Tage nach den gescheiterten Gesprächen der Opposition mit der thailändischen Regierung sind die sogenannten Rothemden erneut auf die Strasse gegangen. Nach Angaben der Polizei protestierten rund 60'000 Oppositionelle in Bangkok.

Sie forderten erneut den Rücktritt von Regierungschef Abhisit Vejjajiva. Die friedlich demonstrierenden Rothemden legten diesmal das Touristenviertel der thailändischen Hauptstadt lahm.

Sie zogen zu einer zentralen Kreuzung im Herzen der Hauptstadt, an der zahlreiche Luxushotels, Einkaufszentren und der beliebte Erawan-Schrein stehen. Viele ausländische Touristen folgten den friedlichen Umzügen.

Friedliche Demonstration

Die Demonstranten blieben friedlich, verliehen ihren Forderungen aber erneut Nachdruck. Die in der Farbe der Opposition gekleideten Regierungsgegner sind Anhänger des 2006 gestürzten Regierungschefs Thaksin Shinawatra. Sie fordern dessen Rückkehr.

Der aktuellen Regierung werfen sie elitäres Verhalten vor und bezeichnen sie als «undemokratisch». Es war bereits das vierte Wochenende in Folge, an dem die Rothemden protestierten und Neuwahlen forderten.

Gespräche gescheitert

Vergangenes Wochenende hatten sich Regierungsvertreter erstmals mit Oppositionellen an einen Tisch gesetzt, die Rothemden erklärten die Gespräche am Dienstag aber für gescheitert. Abhisit hatte dabei angeboten, die Neuwahlen um ein Jahr auf Ende des Jahres vorzuziehen. Dies lehnten die Regierungsgegner jedoch ab.

Abhisit sagte vor den Medien, die Regierung hoffe weiterhin, den Streit mit den Oppositionellen im Dialog beilegen zu können. Er schloss aber andere Massnahmen wie etwa ein Versammlungsverbot nicht aus, sollte sich die Lage verschärfen.

Thaksins Anhänger stammen vor allem aus dem ärmlichen Norden und Nordosten Thailands, viele von ihnen sind Arbeiter und Bauern. Thaksin war vor vier Jahren vom Militär gestürzt worden. Er floh 2008 ins Ausland, um einer Haftstrafe wegen Korruption und Amtsmissbrauchs zu entgehen.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=434735

In Verbindung stehende Artikel:


Bangkok: Regierungsgegner besetzen Fernsehstation
Freitag, 9. April 2010 / 09:14:33
[ weiter ]
Rothemden stürmen Parlament in Bangkok
Mittwoch, 7. April 2010 / 10:01:33
[ weiter ]
Bangkok: Regierungsgegner halten an Blockade fest
Dienstag, 6. April 2010 / 09:31:41
[ weiter ]
Zwangsräumung in Bangkok angedroht
Sonntag, 4. April 2010 / 10:55:01
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]