News - powered by news.ch


Haiti steht kurz vor der Regenzeit und der Hurrikansaison.

Abbildung vergrössern

 
www.milliarden-hilfe.info, www.zugesichert.info, www.haiti.info, www.fuer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Blues Brothers Der Bewegte Mann

 Blues Brothers
 Der Bewegte Mann



Mittwoch, 31. März 2010 / 22:20:48

Milliarden-Hilfe für Haiti zugesichert

New York - Die internationale Staatengemeinschaft stellt Haiti für den Wiederaufbau nach dem verheerenden Erdbeben vom 12. Januar mehrere Milliarden Dollar zur Verfügung. Die EU versprach umgerechnet 1,67 Mrd. Dollar (1,2 Mrd. Euro) und die USA allein sagten 1,15 Mrd. Dollar zu.

Das Geld solle in Landwirtschaft, Gesundheitswesen, Energieversorgung und Verwaltung des Landes investiert werden, sagte US-Aussenministerin Hillary Clinton. Als Gastgeber der Konferenz wollten UNO und USA 3,9 Milliarden Dollar für die nächsten 18 Monate sammeln.

Der haitianische Ministerpräsident Jean-Max Bellerive wollte einen «Aktionsplan für nationalen Wiederaufbau und Entwicklung» vorstellen. Dabei soll der Wiederaufbau staatlicher Institutionen und Strukturen im Mittelpunkt stehen.

Den Vorsitz der Konferenz hat Haitis Präsident René Préval, ihm zur Seite stehen UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon und US-Aussenministerin Clinton.

Deza engagiert sich für Schulen und Wasserversorgung

Für die Schweiz nimmt Martin Dahinden, Chef der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), an der Versammlung teil. Die Schweiz unterstützt den Wiederaufbau in dem krisengeschüttelten Land bis 2012 mit 36 Millionen Franken, wie der Bundesrat letzte Woche bekanntgab.

Sie engagiert sich insbesondere für den Wiederaufbau von Schulen und Spitäler sowie die Sanierung von Trink- und Abwasseranlagen ausserhalb von Port-au-Prince. Neben den 36 Millionen Franken kommen weitere 55 Millionen Franken aus der Schweiz, die von der Glückskette gesammelt wurden.

Das Beben in Haiti hatte mehr als 220'000 Menschen das Leben gekostet. Etwa 1,3 Millionen Menschen wurden, kurz vor der Regenzeit und der Hurrikansaison, obdachlos.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=434453

In Verbindung stehende Artikel:


Gewalt bei Demonstrationen in Haiti
Dienstag, 11. Mai 2010 / 12:28:53
[ weiter ]
Haiti soll über 9,8 Milliarden Dollar erhalten
Donnerstag, 1. April 2010 / 07:15:09
[ weiter ]
Schweiz unterstützt Haiti mit 36 Millionen Franken
Mittwoch, 24. März 2010 / 14:47:44
[ weiter ]
Schweizer nach Haiti-Erdbeben spendenfreudig
Dienstag, 16. März 2010 / 00:05:48
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]