stellenmarkt.ch
Mitarbeiter*in Kinderparadies
Du bist fürsorglich und betreust gerne kleine Kinder? Du bist verantwortungsbewusst und behältst auch bei einer grösseren Gruppe von Kindern den...   » Weiter
Sachbearbeiter
EINFÜHRUNG </ br> Unser Beruf und unsere Leidenschaft «HR-Management». Flexsis AG ist ein eigenständiges Unternehmen der Interiman Group SA mit über...   » Weiter
Leitung Ausbildung (w/ m; 80 - 100%) (für die berufliche Grundbildung in Hotellerie und Gastronomie)
Zu Ihren Aufgaben gehört die Förderung der Lernenden am Arbeitsplatz (Hotel). Diese werden in allen gastgewerblichen Berufen von Ihnen im praktischen...   » Weiter
Plant Quality Safety & Environment Manager (m/ w/ d)
DEINE NEUEN HAUPTAUFGABEN: Übernahme von Verantwortung für die Identifizierung und Behandlung aller Qualitätsprobleme in der Anlage Vorbereitung von...   » Weiter
Employability Coach 60 - 80%
Was wirst Du bei uns tun: Beratung & Coaching von höherqualifizierten Arbeitssuchenden Unterstützung unserer Teilnehmenden bei der Entwicklung ihrer...   » Weiter
Assistent/ in des Geschäftsführers 60% (w/ m/ i)
Die Tamina Therme in Bad Ragaz ist seit Jahrzehnten ein Leuchtturm in der Wellnessbranche und ein unvergleichbarer Ort zur Entspannung und...   » Weiter
Care/ Case Manager (m/ w/ d) 100% mit Führungsverantwortung
Ihr Aufgabengebiet Führung von bis zu 30 Mitarbeitenden in der privaten Pflege und Betreuung der Kunden in den Regionen Zürich sowie St. Gallen...   » Weiter
Leiter F&B und Controlling (m/ w/ d)
Leiter F&B und Controlling (m/ w/ d) Möchtest du in einem der exklusivsten Casinos Liechtensteins brillieren und unseren Gästen unvergessliche Momente...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem PRIESTER KOSTÜM
PRIESTER KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

CCCP SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der Film erzählt, mit welch raffinierten Methoden es der Organisation Scientology immer wieder gelingt, Menschen von sich abhängig zu machen. Der junge Familienvater Frank schafft es, sich selbst wieder aus den Fängen des Systems zu lösen - aber in diesem Kampf verliert er seine Familie an Scientology.

Abbildung vergrössern

 
www.scientology.info, www.filmtipp.info, www.bringt.info, www.rage.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Kontaktlinsen

 Hawaiihemden
 Kontaktlinsen



Mittwoch, 31. März 2010 / 08:15:33

Filmtipp: Wie die ARD Scientology in Rage bringt

Heute zeigt die ARD erstmals einen Spielfilm über Scientology, der auf den Aussagen von Aussteigern aus der Sekte beruht. Scientology schäumt mit Gegendarstellungen.

Der Spielfilm «Bis nichts mehr bleibt» (Mittwoch, ARD, 20.15 Uhr) handelt von den raffinierten Methoden, mit denen sich Scientology Menschen gefügig macht, um sie psychisch und finanziell auszubeuten.

Ausgangspunkt soll die Verleihung des deutschen Bambi-Preises in der Kategorie Mut an Tom Cruise gewesen sein, wie der «Tages-Anzeiger» heute schreibt. ARD-Filmchef Carl Bergengruen sagte damals: «Wir müssen diesen Film machen.» Im deutschsprachigen Raum ist das ein Novum. Regisseur Niki Stein legte Wert darauf, die Erfahrungen zahlreicher Aussteiger im Film zu verarbeiten.

Söhne nicht mehr gesehen

Der Film handelt von einem Mann, der über seine Frau zur der Sekte kommt und immer tiefer in den Strukturen von Überwachung, Strafe und Ausbeutung versinkt, bis er endlich aussteigt. Doch dabei verliert er seine Frau und seine beiden Kinder an die Sekte.

Die Story beruht u.a. auf der Geschichte des 52-jährigen Mechanikers Heiner von Rönn. Er stieg 1995 aus der Sekte nach elf Jahren aus. Das Sorgerecht für seine 1982 und 1987 geborenen Söhne verlor er an die Mutter, die weiter bei der Sekte blieb.

In einem Interview mit der «Welt am Sonntag» sagt von Rönn: «Scientology ist in meinen Augen keine Kirche. Es ist eine Psycho-Sekte. Sonst hätte ich nicht zehn Jahre gebraucht, um mich seelisch davon zu befreien.» Von Rönn schaffte den Ausstieg erst mit seiner zweiten Ehefrau Astrid. Seine Ex-Frau und seine beiden Kinder sind immer noch Scientologen, seit vier Jahren hat er seine Söhne nicht mehr gesehen.

Sorgerecht an Mutter verloren

Die emotionalste Szene im Film ist jene, in welcher die Richterin sagt: «Gut, das Sorgerecht wird der Mutter übertragen.» Von Rönn sagte dazu: «Die Richterin hat einfach den Saal verlassen, ohne dem Vater die Chance zu lassen, etwas über Scientology zu erzählen. Das war bei mir ganz ähnlich. Dabei hat die Sekte unsere Familie kaputt gemacht.»

Von Rönn ist über seine Ex-Frau zu Scientology gekommen. Scientology suche bei allen Mitgliedern eine Schwachstelle, um diese auch finanziell auszunutzen. Bei ihm sei es die Kommunikation gewesen. «Ich habe dann einen Kommunikationskurs nach dem anderen mitgemacht und dafür zwischen 1984 und 1988 über 130'000 Mark bezahlt.» Irgendwann habe er gemerkt, dass Scientology nur sein Geld wolle.

Scientology reagiert

Scientology hat jetzt eine 40-minütige Gegen-Doku ins Internet gestellt, welche die Vorwürfe des ARD-Films entkräften soll. Er besteht hauptsächlich aus Interviews mit der geschiedenen Ehefrau und einem Sohn von ihm. Darin erzählen sie die Geschichte aus ihrer Sicht - und erwartungsgemäss völlig anders.

Im Kern geht es laut Scientology-Pressesprecher Jürg Stettler darum, dem öffentlich-rechtlichen «Kampagnenjournalismus», ein eigenes Bild entgegenzusetzen, wie es auf «Welt online» heisst.

Stasi-Methoden

In der Talkshow «Beckmann» äusserte sich vorgestern auch Von Rönns heutige Frau über ihre Zeit bei Scientology. Sie erzählte, wie mit hoch dosierten Vitaminen und fünfstündigen Saunagängen Giftstoffe aus ihren Körpern gespült werden sollten. Heute kann sie nicht mehr verstehen, was sie dazu bewogen hat, 14 Jahre an die Scientology-«Kirche» vergeudet zu haben.

Sie war als «Ethik-Offizierin» dafür zuständig, die Mitglieder auf missliebiges Verhalten zu kontrollieren. Sie verglich ihre Arbeit bei Scientology rückblickend mit der Tätigkeit eines Stasi-Offiziers. «Das ganze System ist vollkommen durchkontrolliert, im Grunde genommen gibt es keine Chance, da wieder rauszukommen.»

 

tri (Quelle: news.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Film-Tipp: «Bis nichts mehr bleibt»
    Sendezeit: Mittwoch, 31. März 2010 um 20.15 Uhr
  • Zum Trailer
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Klagt Tom Cruise gegen Enthüllungsbuch?
    Donnerstag, 15. April 2010 / 22:33:40
    [ weiter ]
    Scientology wegen Betruges zu Geldstrafen verurteilt
    Dienstag, 27. Oktober 2009 / 12:12:58
    [ weiter ]
    Katie Holmes kreiert Uniformen für Scientology
    Dienstag, 25. August 2009 / 18:48:15
    [ weiter ]
    Scientology droht Auflösung in Frankreich
    Montag, 25. Mai 2009 / 15:43:46
    [ weiter ]
    Tom Cruise: «Sollen wir die Welt säubern?»
    Sonntag, 20. Januar 2008 / 10:01:04
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum