News - powered by news.ch


US-Justizminister Eric Holder: «Ein heimtückischer Plan».

Abbildung vergrössern

 
www.us-polizei.info, www.vereitelt.info, www.anschlaege.info, www.radikaler.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Blues Brothers Der Bewegte Mann

 Blues Brothers
 Der Bewegte Mann



Dienstag, 30. März 2010 / 19:27:32

US-Polizei vereitelt Anschläge radikaler Christen

Detroit - Wegen Anschlagsplänen gegen die Polizei sind in den USA neun Mitglieder einer radikalen Christenmiliz angeklagt worden. Sie hätten geplant, einen Polizisten zu ermorden, um bei dessen Beerdigung einen Bombenanschlag zu verüben, teilten die Behörden in Detroit mit.

US-Justizminister Eric Holder sprach von einem «heimtückischen Plan». Die neun Hutaree-Milizionäre hatten laut der im Bundesstaat Michigan veröffentlichten Klageschrift seit mindestens 2008 gemeinsam trainiert. Im April wollten sie ihren Plan mit selbst gebastelten Bomben in die Tat umsetzen.

Nach den Anschlägen wollten sich die Hutaree-Kämpfer den Akten zufolge versammeln, um einen «Krieg gegen die Regierung zu führen». Sie glaubten demnach, dass ihre Gewalttaten eine grössere Erhebung gegen die US-Regierung auslösen würden.

Razzien

Der Anklage waren am Wochenende Razzien bei Mitgliedern der Hutaree-Miliz in Michigan sowie in den Bundesstaaten Ohio und Indiana vorausgegangen. Dies sei notwendig gewesen, weil die Gruppe gedroht habe, jeden zu töten, der ihren Anschlagsplänen in die Quere komme, erklärte die Staatsanwaltschaft.

Als die US-Bundespolizei acht der jetzt Angeklagten am Samstag in einem abgelegenen Holzhaus am Rande der Ortschaft Adrian (Michigan) überwältigte, hob sie einen grossen Vorrat an Sprengsätzen, Gewehren und Munition aus. Einem der Kämpfer gelang die Flucht. Er ergab sich schliesslich nach stundenlangen Verhandlungen am Montagabend (Ortszeit).

Unklarheiten

Unklar ist, wie sich die Gruppe gebildet hat und woher genau ihre Anführer stammen. Was die Ermittler lediglich wissen ist, dass eine ganze Familie aus Michigan ihren harten Kern gebildet hat: David Brian Stone, seine Frau und zwei Söhne.

Ihnen werden versuchte Anwendung einer Massenvernichtungswaffe, Unterweisung im Umgang mit Sprengstoff und Besitz einer Feuerwaffe während eines Gewaltverbrechens vorgeworfen. Den Angeklagten droht lebenslange Haft.

 

 

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=434279

In Verbindung stehende Artikel:


Fundamentalisten zwischen Michigan und Kaukasus
Mittwoch, 31. März 2010 / 09:53:01
[ weiter ]
So trainieren die christlichen Fundamentalisten
Mittwoch, 31. März 2010 / 07:53:19
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]