News - powered by news.ch


Der Umsatz der AZ Medien stieg dank der Übernahme der Solothurner Vogt-Schild-Holding.

Abbildung vergrössern

 
www.franken.info, www.verlust.info, www.medien.info, www.148.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Full Metal Jacket Garfield

 Full Metal Jacket
 Garfield



Montag, 29. März 2010 / 17:26:10

14,8 Mio. Franken Verlust bei AZ Medien

Baden AG - Die AZ Medien AG («Aargauer Zeitung») hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 14,8 Mio. Fr. gemacht. Das Medienhaus litt vor allem unter einem Rückgang der Stellenanzeigen und des Werbemarkts. Eine Sparrunde vermochte den Verlust nur zu zwei Dritteln abzufedern.

Die gesamten Einbussen auf Konzernebene betrugen 40 Mio. Franken, wie die AZ Medien am Montag mitteilten. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 19,5 Prozent auf 240,7 Mio. Franken.

Die Zahlen sind jedoch nicht mit dem Vorjahr vergleichbar, da zum ersten Mal die Solothurner Vogt-Schild-Holding dazugerechnet wurde. Die AZ Medien AG hatte die Herausgeberin der «Solothurner Zeitung» im Frühling übernommen.

 Grösste Investition der vergangenen Jahre

Dieser Zukauf sei die grösste Investition im vergangenen Jahr gewesen, wie die AZ Medien festhielten. Geld floss zudem in den Umbau der alten Kundendruckerei im Aarauer Telli zu einem Mediencenter.

Aufgrund der geringen Erträge leitete die AZ Medien AG im Juni eine Sparrunde ein. Dabei wurden allein bei den AZ Medien 65 Stellen abgebaut. Für Sparmassnahmen bei der Vogt-Schild-Holding AG wurden keine Zahlen veröffentlicht.

1096 Mitarbeiter

Ende 2009 beschäftigte die AZ Medien AG 1096 Mitarbeitende. Dies entspricht 838 Vollzeitstellen. Trotz des Stellenabbaus liegt die Anzahl Vollzeitstellen um 194 höher als 2008. Grund dafür ist der Zukauf der Zukauf der Vogt-Schild-Holding.

Die AZ Medien AG erlitt bereits den dritten Gewinneinbruch in Folge. 2008 sackte der Gewinn um 89 Prozent auf 1,2 Mio. Fr. ab. Bereits damals waren 30 Stellen abgebaut worden. 2007 war der Gewinn um 24,7 Prozent eingebrochen.

 

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=434119

In Verbindung stehende Artikel:


Einbruch im Schweizer Werbemarkt
Mittwoch, 2. Juni 2010 / 12:27:14
[ weiter ]
AZ Medien streichen erneut Stellen
Dienstag, 1. Juni 2010 / 15:04:03
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]