News - powered by news.ch


Silvio Berlusconi hatte die Regionalwahlen zu einem «nationalen Test» für seine Regierung erklärt.

Abbildung vergrössern

 
www.wahlbeteiligung.info, www.regionalwahlen.info, www.niedrige.info, www.italien.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Trikot St.Pauli Afro Perücken Set

 Trikot St.Pauli
 Afro Perücken Set



Montag, 29. März 2010 / 11:16:20

Niedrige Wahlbeteiligung bei Regionalwahlen in Italien

Rom - Mit einer sehr schwachen Wahlbeteiligung sind die italienischen Regionalwahlen in ihren zweiten und letzten Tag gestartet. Nur 46,2 Prozent der mehr als 40 Millionen Wahlberechtigten hatten bis Sonntagabend nach Angaben des Innenministeriums ihre Stimme abgegeben.

Das waren rund neun Prozentpunkte weniger als bei den Regionalwahlen 2005. Regierungschef Silvio Berlusconi hatte die Regionalwahlen zu einem «nationalen Test» für seine Regierung erklärt.

In der mittelitalienischen Region Latium brach die Beteiligung geradezu ein, berichteten italienische Medien. In der Region liegt die Hauptstadt Rom. Dort konnte die Partei «Volk der Freiheit» (PdL) von Ministerpräsident Silvio Berlusconi nicht antreten. Grund waren Schlampereien bei der Präsentation der Wahllisten.

Laut Umfragen muss der 73-jährige Milliardär und Medienmogul wegen der niedrige Wahlbeteiligung mit Verlusten rechnen. Davon profitieren dürfte vor allem Berlusconis Koalitionspartner in der Regierung, die ausländerfeindliche Partei Lega Nord.

Verdruss bei den Anhängern

Das Wahllistenchaos, aber auch Berlusconis ständige Auseinandersetzungen mit der Justiz, hätten auch bei seinen Anhängern für Verdruss gesorgt.

In elf der zur Wahl aufgerufenen Regionen regiert das Mitte-Links- Bündnis, das auf nationaler Ebene in der Opposition ist. Als besonders umkämpfte Regionen gelten Piemont, Ligurien, Latium und Kampanien.

Ausserdem stellen sich vier Provinz- und 463 Kommunalregierungen der Abstimmung - darunter auch die Stadtverwaltung von Venedig. Erste Ergebnisse der Wahlen werden nicht vor Montagnacht erwartet.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=434063

In Verbindung stehende Artikel:


Schleppender Auftakt der Regionalwahlen in Italien
Sonntag, 28. März 2010 / 17:09:37
[ weiter ]
Berlusconi will schnellen Abzug aus Afghanistan
Donnerstag, 17. September 2009 / 21:52:53
[ weiter ]
Berlusconi will Scheidung nach den Wahlen
Dienstag, 12. Mai 2009 / 17:03:03
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]