News - powered by news.ch


OC Oerlikon hat eine Schuldenlast von 2 Mrd. Franken.

Abbildung vergrössern

 
www.oc-oerlikon-aktie.info, www.aktien.info, www.gibt.info, www.neue.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Diesel Time Frames

 Hawaiihemden
 Diesel Time Frames



Montag, 29. März 2010 / 10:39:53

Für OC-Oerlikon-Aktie gibt es 19 neue Aktien

Pfäffikon SZ - Zur Sanierung von OC Oerlikon werden sich die kreditgebenden Banken bis zu 125 Mio. Fr. ans Bein streichen müssen. Das geht aus dem Rekapitalisierungsplan hervor, dessen Details der Industriekonzern kommuniziert hat.

Die Eckpfeiler der geplanten Sanierung, welche die Schuldenlast von OC Oerlikon markant reduzieren soll, wurden bereits vergangene Woche bekannt. Noch hat dem Plan niemand definitiv zugestimmt. Das Koordinationskomitee der kreditgebenden Banken sowie der Hauptaktionär Renova hätten aber ihre Unterstützung signalisiert, bestätigte der Industriekonzern frühere Medienberichte.

Weniger Einfluss im Konzern haben wird inskünftig die Renova, die dem russischen Industriellen Viktor Vekselberg gehört, knapp 45 Prozent an OC Oerlikon hält und zusammen mit einer anderen Beteiligungsgesellschaft den Konzern kontrolliert. Sie wird die alleinige Kontrolle im Verwaltungsrat abgeben müssen.

Vorgesehen sei, dass die Mehrheit der Verwaltungsratsmitglieder künftig unabhängig von Renova seien, hiess es im Mediencommuniqué. Heute sind drei von fünf Verwaltungsräten bei OC Oerlikon von Renova.

Herabsetzung des Nennwerts aller Aktien

Federn lassen müssen für die Sanierung aber auch die anderen Aktionäre: Wie bereits bekannt besteht der Sanierungsplan im Kern aus einer Herabsetzung des Nennwerts aller Aktien von 20 auf einen Franken sowie einer anschliessenden Kapitalerhöhung. Pro Aktie erhalten die heutigen OC-Oerlikon-Eigner demnach das Recht, 19 neue Aktien zu je 3.72 Fr. zu kaufen.

Renova wird so rund 447 Mio. Fr. in den Konzern einschiessen, wobei 400 Mio. Fr. bar bezahlt werden sollen und der Rest mit Schulden verrechnet wird. Von den übrigen Aktionären fliessen, sofern sie von ihrem Bezugsrecht für neue Aktien Gebrauch machen, weitere 553 Mio. Fr. zu OC Oerlikon.

Jene Aktien, die nicht von den bisherigen Aktionären gezeichnet werden, fallen an die Banken und Hedgefonds, bei denen OC Oerlikon derzeit mit nicht ganz 2 Mrd. Fr. in der Kreide steht. Diese erhalten gemäss Communiqué das exklusive Recht, diese Aktien gegen Verrechnung mit ausstehenden Schulden zu übernehmen.

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=434055

In Verbindung stehende Artikel:


Vekselberg gibt Macht bei OC Oerlikon ab
Dienstag, 4. Mai 2010 / 09:44:50
[ weiter ]
Bei OC Oerlikon geht es wieder aufwärts
Sonntag, 2. Mai 2010 / 11:16:57
[ weiter ]
OC Oerlikon schreibt 592 Mio. Fr. Verlust
Donnerstag, 1. April 2010 / 07:30:46
[ weiter ]
Vekselberg will 450 Mio. beim OC Oerlikon einbringen
Mittwoch, 24. März 2010 / 10:01:49
[ weiter ]
OC Oerlikon: Arbeitsplätze in Deutschland gefährdet
Mittwoch, 3. März 2010 / 11:11:13
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]