News - powered by news.ch


Abhisit Vejjajiva hat die Forderung nach Neuwahlen wiederholt abgelehnt. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.thailaendischer.info, www.demonstranten.info, www.premier.info, www.trifft.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Trikot Schweden Jacke Trikot St.Pauli

 Trikot Schweden Jacke
 Trikot St.Pauli



Sonntag, 28. März 2010 / 10:39:20

Thailändischer Premier trifft Demonstranten

Bangkok - Nach wochenlangen Massenprotesten gegen die Regierung in Thailand hat Ministerpräsident Abhisit Vejjajiva erstmals Gespräche mit den Demonstranten geführt. Dabei bekräftigten die «Rothemden» des Oppositionsbündnisses UDD ihre Forderung nach Neuwahlen.

Das dreistündige Treffen zur Entschärfung der innenpolitischen Krise wurde im thailändischen Fernsehen übertragen. Die Gespräche blieben ohne konkretes Ergebnis, sie sollten aber am Montag fortgesetzt werden.

Mehrere zehntausend Anhänger der Opposition hatten am Wochenende in Bangkok erneut gegen die Regierung demonstriert und den Rücktritt des Ministerpräsidenten gefordert. Mindestens zwölf Menschen wurden durch Handgranaten verletzt.

Es war bereits das dritte Protest-Wochenende in Folge. Zeitweise demonstrierten mehr als 100'000 Menschen gegen die Regierung. Beobachter werteten die Gespräche am Sonntag als erstes Zeichen der Entspannung.

Protest aus dem Exil

Ministerpräsident Abhisit Vejjajiva hat die Rückendeckung der Armee, der Monarchisten und der alten Eliten. Das Oppositionsbündnis UDD (Einheitsfront für Demokratie und gegen Diktatur) wird zum Teil von dem 2006 gestürzten Regierungschef Thaksin Shinawatra finanziert.

Thaksin hält sich im Exil in Dubai auf, um einer zweijährigen Haftstrafe in Thailand zu entgehen. Die meisten Demonstranten sind Anhänger Thaksins, dessen Popularität in den ärmeren Schichten der Bevölkerung ungebrochen ist.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=433941

In Verbindung stehende Artikel:


Rothemden stürmen Parlament in Bangkok
Mittwoch, 7. April 2010 / 10:01:33
[ weiter ]
Bangkok: Regierungsgegner halten an Blockade fest
Dienstag, 6. April 2010 / 09:31:41
[ weiter ]
Thailands Opposition beendet Gespräche
Dienstag, 30. März 2010 / 12:27:41
[ weiter ]
Erneut «Blutvergiessen» in Bangkok
Mittwoch, 17. März 2010 / 09:01:40
[ weiter ]
Thaksin-Anhänger wollen Blut ausschütten
Dienstag, 16. März 2010 / 07:29:36
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]