News - powered by news.ch


Spektakulärer Fall wirft Schlaglicht auf Japans Justizsystem.

Abbildung vergrössern

 
www.unschuldig.info, www.japaner.info, www.gittern.info, www.hinter.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Colorsplash Kamera The Queen

 Colorsplash Kamera
 The Queen



Freitag, 26. März 2010 / 12:22:21

Japaner 17 Jahre unschuldig hinter Gittern

Tokio - Mehr als 17 Jahre lang sass Toshikazu Sugaya im Gefängnis - für ein Verbrechen, das der Japaner nie begangen hat. Stundenlang hatten die Ermittlungsbeamten damals den Busfahrer beim Verhör so harsch unter Druck gesetzt, dass er am Ende einknickte und gestand.

Ihm wurde der Mord der vierjährigen Mami Matsuda zur Last gelegt. Sein falsches Geständnis und eine fehlerhafte DNA-Analyse reichten den Richtern aus, Sugaya 1993 zu lebenslanger Haft zu verurteilen. Nun sprach dasselbe Gericht den heute 63-Jährigen auf Basis einer neuen DNA-Analyse frei.

1996 war seine Verurteilung zu lebenslanger Haft von der nächst höheren Distanz und 2000 dann auch vom Obersten Gerichtshof bestätigt worden.

2009 nahm der Fall jedoch eine Wende, als eine von seiner Verteidigung geforderte neue DNA-Analyse den endgültigen Beweis lieferte, dass Sugaya nicht der Mörder ist. Dies ebnete den Weg zur Wiederaufnahme des Verfahrens im Juni. Die drei Richter verbeugten sich vor Sugaya und entschuldigten sich.

Umstrittenes Justizsystem

Der spektakuläre Fall hat ein Schlaglicht auf Japans umstrittenes Justizsystem geworfen und könnte möglicherweise eine Wende bewirken. «Japans Strafrechtssystem entspricht nicht den internationalen Standards», kritisiert die Menschenrechtsorganisation Amnesty International.

Die Verurteilungsrate liegt bei 99 Prozent, oft basierend auf Geständnissen. Manche Geständnisse kommen Kritikern zufolge jedoch erst auf massivem Druck hin zustande. Amnesty International forderte die Regierung auf, die Justiz von Grund auf zu reformieren.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=433738

In Verbindung stehende Artikel:


Unschuldig Verurteilter kriegt Herzinfarkt nach Freilassung
Sonntag, 24. März 2013 / 15:21:13
[ weiter ]
Als Mörder verurteilter Mann feiert Freilassung
Donnerstag, 18. Februar 2010 / 12:11:19
[ weiter ]
Mann in den USA: 35 Jahre unschuldig hinter Gitter
Freitag, 18. Dezember 2009 / 07:34:56
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]