News - powered by news.ch


Bereits 2008 kam es zu Durchsuchungen von Schweizer Alstom-Filialen.

Abbildung vergrössern

 
www.alstom-manager.info, www.schmiergeld.info, www.drei.info, www.haft.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Royal Family Endless Summer

 Royal Family
 Endless Summer



Mittwoch, 24. März 2010 / 17:52:37

Schmiergeld: Drei Alstom-Manager in Haft

London - Britische Behörden haben drei Manager der französischen Industriegruppe Alstom unter Schmiergeld-Verdacht festgenommen. Die leitenden Mitarbeiter würden verdächtigt, Bestechungsgelder gezahlt zu haben, um an Aufträge zu gelangen. Auch in der Schweiz ermitteln die Behörden.

In dem Zusammenhang werde ihnen auch Geldwäsche vorgeworfen, teilte das britische Betrugsdezernat (Serious Fraud Office, SFO) mit. Patrick Bessey, Kommunikationschef der Industriegruppe, sagte, dass die Festnahmen eine «Verlängerung» einer in der Schweiz vor Jahren eröffneten Untersuchung sei.

Die englische Behörde führt ein eigenes Ermittlungserfahren in England und vollzieht gleichzeitig auch Rechtshilfeersuchen aus der Schweiz, wie Jeannette Balmer, Mediensprecherin der Bundesanwaltschaft, auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA mitteilte. In der Schweiz seien die Ermittlungen noch im Gang. Mit Hinweis auf die laufenden Untersuchungen erteilte Balmer keine weiteren Auskünfte.

Im August 2008 hatte die Bundesanwaltschaft in Baden, Zürich und in der Innerschweiz Hausdurchsuchungen durchgeführt und einen früheren Alstom-Manager wegen Verdachts auf Korruption, Geldwäscherei und ungetreue Geschäftsbesorgung festgenommen. Er wurde am 10. Oktober 2008 aus der Untersuchungshaft entlassen.

Die Alstom-Stromsparte konkurriert mit ABB, Siemens, und General Electric. Bei der Herstellung von Zügen ist der kanadische Konzern Bombardier einer der Rivalen. Weltweit zählt Alstom 65'000 Mitarbeiter in 70 Ländern.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=433486

In Verbindung stehende Artikel:


Alstom-Abbau: Unia spricht von Affront
Montag, 4. Oktober 2010 / 19:58:09
[ weiter ]
Alstom baut ab - Jobs in der Schweiz gefährdet
Montag, 4. Oktober 2010 / 19:26:56
[ weiter ]
Siemens schmierte griechischen Minister
Donnerstag, 27. Mai 2010 / 12:45:54
[ weiter ]
Geldwäscherei: Rekord an Verdachtsfällen
Donnerstag, 8. April 2010 / 11:05:26
[ weiter ]
Bundesanwaltschaft darf Alstom-Unterlagen sichten
Dienstag, 23. Dezember 2008 / 14:35:46
[ weiter ]
Ermittlungen gegen Alstom - Ex-Manager verhaftet
Freitag, 22. August 2008 / 09:03:59
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]