News - powered by news.ch


Gegen den Pfarrer wurde Untersuchungshaft beantragt. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.uebergriffe.info, www.sexuelle.info, www.weitere.info, www.faelle.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Wrestling DVDs Shopping Voyeur

 Wrestling DVDs
 Shopping Voyeur



Montag, 22. März 2010 / 16:37:13

Sexuelle Übergriffe: Weitere Fälle

Einsiedeln/Aadorf/Disentis - Die Affäre um sexuelle Übergriffe durch Kirchenvertreter hat auch zum Wochenbeginn weitere Kreise gezogen. Es wurden neue Fälle in Aadorf und Disentis bekannt. Das Kloster Einsiedeln reagiert mit der Einsetzung einer unabhängigen Untersuchungskommission.

Die vom Einsiedler Abt Martin Werlen berufene externe Kommission soll Vorfälle von sexuellen Übergriffen aufarbeiten und untersuchen, wer bei welchen Verstössen involviert war, ob und von wem Anzeigen gemacht wurden und wie die Verfahren verliefen. Die Klostergemeinschaft betrachte dieses Aufarbeitung als dringliche Aufgabe und Herausforderung, teilte das Kloster Einsiedeln mit. Man wolle Verantwortung übernehmen und für Geschehenes gerade stehen.

Man wolle aber auch so weit als möglich Wiedergutmachung, vollständige Transparenz, eine grössere Glaubwürdigkeit der Klostergemeinschaft und eine Grundlage für Präventionsarbeit erreichen, heisst es weiter.

Die Klostergemeinschaft wird bestimmen, wie über die Untersuchung unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte der Opfer und der Täter informiert wird.

Übergriff im Kloster Disentis

Derweil wurden weitere Fälle bekannt. Einer betrifft das Kloster Disentis GR, wo sich ein Mönch an einem Klosterschüler vergangen haben soll. Das Kloster orientierte wohl die Polizei darüber, erstattete aber keine Anzeige, wie es bei der Kantonspolizei Graubünden hiess. Damit wurde auch kein Verfahren eingeleitet.

Wie Abt Daniel Schönbächler in der Stellungnahme schrieb, hatte die Klosterleitung von dem am Wochenende durch die Zeitung «Die Südostschweiz am Sonntag» publizierten Fall angeblicher sexueller Annäherungsversuche Anfang der achtziger Jahre bisher keine Kenntnis.

Thurgau: Pfarrer in U-Haft

Hingegen läuft gegen den katholischen Pfarrer von Aadorf TG eine Strafuntersuchung wegen des Verdachts auf Handlungen gegen die sexuelle Integrität. Das Thurgauer Untersuchungsrichteramt liess den Pfarrer am Freitag polizeilich vorführen und beantragte Untersuchungshaft, wie die Kantonspolizei mitteilte.

Erste Ermittlungen hätten zumindest den Verdacht auf ein Verhalten im Grenzbereich von möglichen strafbaren Handlungen des Mannes ergeben, so die Polizei.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=433169

In Verbindung stehende Artikel:


Thurgauer Pfarrer tritt nach Strafuntersuchung zurück
Dienstag, 20. Juli 2010 / 12:34:28
[ weiter ]
Aadorfer Pfarrer aus Untersuchungshaft entlassen
Dienstag, 20. April 2010 / 09:55:45
[ weiter ]
Wäre die Kirche besser ohne Zölibat ?
Mittwoch, 24. März 2010 / 09:58:52
[ weiter ]
Missbrauchsfälle spalten die Schweizer Bischöfe
Dienstag, 23. März 2010 / 16:47:40
[ weiter ]
Einsiedler Klosterschüler bricht sein Schweigen
Dienstag, 23. März 2010 / 15:37:15
[ weiter ]
Küng fordert von Papst Benedikt XVI. ein Geständnis
Sonntag, 21. März 2010 / 19:07:15
[ weiter ]
Schweizer Bischöfe: Kein Handlungsbedarf
Samstag, 20. März 2010 / 20:03:35
[ weiter ]
Sexuelle Übergriffe im Kloster Einsiedeln
Freitag, 19. März 2010 / 17:24:27
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]