News - powered by news.ch


Wirtschaftsspionage und Bestechung bei Rio Tinto?

Abbildung vergrössern

 
www.manager.info, www.gericht.info, www.tinto.info, www.china.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

South Park Diana

 South Park
 Diana



Montag, 22. März 2010 / 07:56:09

Rio Tinto: Manager von in China vor Gericht

Peking - In Shanghai hat der Prozess gegen vier Manager des australisch-britischen Rohstoffkonzerns Rio Tinto begonnen. Der seit Juli vergangenen Jahres inhaftierte Australier Stern Hu ist wegen Wirtschaftsspionage und Bestechung von Funktionären angeklagt.

Die anderen drei Angeklagten sind Chinesen, sie sitzen auch seit vergangenem Sommer in Haft. Rio Tinto bestreitet die Vorwürfe. Beobachter sehen in dem Verfahren einen Test für den Umgang Chinas mit ausländischen Geschäftsleuten.

Zwei der Angeklagten wollten sich schuldig bekennen, Bestechungsgelder angenommen zu haben, sagte der Verteidiger, Tao Wuping, der Nachrichtenagentur Dow Jones. Dies könnte ihnen mehr als fünf Jahre Gefängnis einbringen, sagte Tao.

Zu dem auf drei Tage angesetzten Verfahren vor einem Gericht in Shanghai waren keine ausländischen Journalisten zugelassen. Es war unklar, wann das Urteil zu erwarten ist und ob es öffentlich gesprochen wird.

Erschliessung von Rohstoffen in Gambia

Im vergangenen Frühsommer waren die Chinesen damit gescheitert, ihren Anteil an Rio Tinto auszubauen. China bestreitet eine Verbindung zwischen beiden Vorfällen.

Der chinesische Staatskonzern Chinalco und Rio Tinto haben sich knapp ein Jahr nach der gescheiterten Milliardeninvestition der Chinesen geschäftlich wieder angenähert. Sie wollen gemeinsam eine riesige Eisenerzlagerstätte im westafrikanischen Guinea erschliessen.

Beide hätten eine nicht bindende Absichtserklärung zur Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens unterschrieben, teilte Rio Tinto am vergangenen Freitag in London mit. Die Kosten für das Projekt werden Presseberichten zufolge auf rund 12 Milliarden Dollar geschätzt.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=433082

In Verbindung stehende Artikel:


Schweiter übernimmt Alcan Composites für 349 Mio.
Dienstag, 22. September 2009 / 06:58:55
[ weiter ]
China wirft Rio Tinto Industriespionage vor
Sonntag, 9. August 2009 / 11:46:41
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]