News - powered by news.ch


Der Sturm hatte sich in den vergangenen Tagen vor der Küste Australiens zusammengebraut.

Abbildung vergrössern

 
www.australiens.info, www.ului.info, www.sturm.info, www.kueste.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Pulp Fiction Emily the Strange

 Pulp Fiction
 Emily the Strange



Sonntag, 21. März 2010 / 11:55:46

Sturm «Ului» fegt über Australiens Küste

Sydney - Ein tropischer Wirbelsturm hat an der Nordost-Küste Australiens gewütet. Bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 Kilometern in der Stunde wurden Häuser beschädigt und Bäume entwurzelt. Die Schäden waren aber kleiner als vor dem Sturm befürchtet.

«Es sieht so aus, als sei es gerade noch einmal gut gegangen», sagte die Premierministerin von Queensland, Anna Bligh. Der starke Wind deckte einiger Dächer ab und riss Bäume um. Die Industriehäfen in Nordqueensland wurden vorübergehend geschlossen. 60'000 Häuser waren zeitweise ohne Strom, wie der Minister für Katastrophenschutz, Neil Roberts, mitteilte.

Zuckerrohrfarmer Tony Large aus Proserpine nahm es gelassen: «In dieser Gegend schätzt man sich glücklich, wenn nichts wirklich kaputt geht», meinte er im Fernsehen. «Wenn die Sonne rauskommt richtet der Zuckerrohr sich wieder auf und wächst weiter.»

Wirbelsturm «Ului» hatte zunächst die Whitsunday-Inseln getroffen, ein beliebtes Ferienziel im Great Barrier Reef. Danach verlor der Sturm aber rasch an Kraft. Zudem zog «Ului» schneller als gedacht über die Nordostküste hinweg.

Der Sturm hatte sich in den vergangenen Tagen vor der Küste zusammengebraut, einige flachere Inseln waren deshalb evakuiert und Dutzende beliebte Strände gesperrt worden. Am Freitag war ein junger australischer Surfer in dem von «Ului» aufgepeitschten Meer vor Queensland ums Leben gekommen.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=433005

In Verbindung stehende Artikel:


Perth hat schlimmsten Sturm seit 16 Jahren erlebt
Dienstag, 23. März 2010 / 15:40:44
[ weiter ]
15'000 Menschen wurden 2009 Opfer von Katastrophen
Dienstag, 16. März 2010 / 12:05:43
[ weiter ]
Schwere Verwüstungen durch Zyklon «Tomas»
Dienstag, 16. März 2010 / 07:43:45
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]