News - powered by news.ch


Protest gegen das Heliskiing. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.sac-sektionen.info, www.protestieren.info, www.heliskiing.info, www.gegen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Gürtel Fisheye Kamera

 Gürtel
 Fisheye Kamera



Samstag, 20. März 2010 / 15:25:07

SAC-Sektionen protestieren gegen Heliskiing

Fafleralp VS - Rund 30 Mitglieder von vier SAC-Sektionen haben auf der Fafleralp im Lötschental mit Transparenten gegen das Heliskiing protestiert. Sie fordern ihren Zentralverband auf, die Richtlinien für touristische Fliegerei konsequenter umzusetzen.

«Wir möchten, dass unser Zentralverband bei den Gesprächen über Gebirgslandeplätze verstärkt auf die Umweltrichtlinien pocht», sagte Felix Nipkow von der Zürcher SAC-Sektion Uto auf Anfrage. Der SAC setze bezüglich Heliskiing auf eine Praxis des Dialogs und Verhandelns.

Den Protestierenden der SAC-Sektionen Baldern, Bern, Biel und Uto geht das aber zu wenig weit. Sie fordern vom Zentralverband des Schweizer Alpen-Clubs (SAC) eine striktere Politik. Mit der Aktion wollen sie ihm den Rücken stärken für die weiteren Gespräche über Gebirgslandeplätze.

Fragwürdiges Skivergnügen«

Der Protest richte sich im übrigen nicht in erster Linie gegen die Helifirmen und deren Piloten, sagte Nipkow. Diese seien bei Versorgungs- und Rettungsflügen Partner des SAC. Der Protest richte sich gegen die Heliskiing-Touristen.

Viele Mitglieder der vier SAC-Sektionen störten sich «an diesem lärmigen, energieintensiven und bergsportlich fragwürdigen Skivergnügen». Sie verlangen, dass alle Gebirgslandeplätze im Weltnaturerbe und in anderen geschützten Gebieten aufgehoben werden.

Gemäss den Richtlinien setzt sich der SAC «für eine generelle Beschränkung und Lenkung der touristischen Motorfliegerei im Gebirge ein». Demnach fordert der SAC einen Verzicht auf neue Landeplätze im Gebirge sowie die Aufhebung bestehender Landeplätze in Schutzgebieten.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=432909

In Verbindung stehende Artikel:


Umweltverbände reichen Petition gegen Heliskiing ein
Dienstag, 20. April 2010 / 14:20:30
[ weiter ]
Stop von Heliskiing in der Schweiz gefordert
Sonntag, 28. März 2010 / 20:38:11
[ weiter ]
Demo gegen Heliskiing
Sonntag, 5. April 2009 / 15:00:32
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]