News - powered by news.ch


Rekonstruierte Pfahlbausiedlung. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.pfahlbauten.info, www.bedeutende.info, www.entdeckt.info, www.zuerich.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Astro Baby Lavalampe Endless Summer

 Astro Baby Lavalampe
 Endless Summer



Freitag, 19. März 2010 / 21:49:41

Bedeutende Pfahlbauten in Zürich entdeckt

Zürich - Archäologen sind auf der Baustelle für das neue Parkhaus vor dem Opernhaus Zürich auf mehrere tausend Jahre alte Kulturschichten gestossen. Aufgrund des international bedeutenden Fundes von «Pfahlbauten» verzögert sich die Eröffnung des Parkhauses Opéra um ein Jahr.

Die Bauarbeiten werden für rund neun Monate wegen Rettungsgrabungen gestoppt, wie die Verantwortlichen vor den Medien in Zürich ausführten. Der Verzicht auf Rettungsgrabungen käme nach Meinung der Eidgenössischen Denkmalpflegekommission dem «undokumentierten Verlust eines potenziellen UNESCO-Welterbes» gleich.

Da es sich beim Fundort um einen sogenannten Feuchtboden handelt, ist er besonders wertvoll: Keramik, Hölzer, Geweihe, Tierknochen, Pflanzen, Speisereste, ja selbst Textilien werden unter diesen Bedingungen nämlich bestens konserviert.

«Wir sind freudig erschrocken, als wir immer mehr davon entdeckten», sagte Jan Capol, Leiter Archäologie und Denkmalpflege der Stadt Zürich, vor den Medien. Denn die Archäologen gingen aufgrund früherer Abklärungen davon aus, beim Standort Parkhaus Opéra nichts mehr zu finden.

Nun stellte sich heraus, dass der Boden mehrere Siedlungsphasen von Pfahlbaudörfern der Stein- und Bronzezeit birgt. Die Stadtarchäologie plant, innert kürzester Zeit rund 40 Fach- und Grabungsleute anzustellen.

Kredit für Rettungsgrabungen

Die Kosten für die archäologischen Arbeiten schätzt die Stadt auf rund 12 Mio. Franken. Für die Rettungsgrabungen hat der Stadtrat einen dringlichen Kredit von 6 Millionen Franken bewilligt, ein Kredit über weitere 6 Mio. Franken soll zu einem späteren Zeitpunkt dem Gemeinderat vorgelegt werden.

Hinzu kämen noch etwa zwei bis drei Millionen für die Bauverzögerung, schätzte Hochbauvorsteherin Kathrin Martelli. Man stehe jedoch in «einvernehmlichen Verhandlungen» mit der Bauherrschaft.

Durch die Rettungsgrabungen verzögern sich auch die mit dem Bau des Parkhauses zusammenhängenden Projekte wie die Neugestaltung des Sechseläutenplatzes und der autofreie Münsterhof.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=432839

In Verbindung stehende Artikel:


Pfahlbausiedlung am Bodensee gefunden
Dienstag, 19. Februar 2013 / 23:45:13
[ weiter ]
Gemeinsam für die Pfahlbauten
Montag, 11. Juli 2011 / 14:21:00
[ weiter ]
Pfahlbauten werden UNESCO-Weltkulturerbe
Montag, 27. Juni 2011 / 18:12:09
[ weiter ]
Pfahlbausiedlungen streben Unesco-Anerkennung an
Montag, 25. Januar 2010 / 13:09:42
[ weiter ]
Pfahlbauten sollen zum Welterbe werden
Montag, 6. Juli 2009 / 11:19:45
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]